Wie ist die Oberstufe?

4 Antworten

In der gymnasialen Oberstufe ist die wichtigste Veränderung, dass ab dann jeder Notenpunkt bereits für den Abischnitt zählt.

In den Jahren vorher war es nicht weiter wild, wenn man mal eine oder auch zwei Arbeiten in den Sand gesetzt hat. Selbst eine schlechte Note im Zeugnis war kein Drama, solang es noch für die Versetzung gereicht hat.

Nun ist es aber so, dass man sich bereits mit einzelnen Durchhängern den Schnitt in diesem Halbjahr in diesem Fach versauen kann und diese niedrigere als mögliche Punktzahl dann auch in den Schnitt fürs Abi einbringen MUSS. Nur wenige Fächer und Leistungen dort sind "Streichergebnisse".

Klar, es kann und wird trotzdem zu dem einen oder anderen Durchhänger kommen, kaum jemand kann zwei Jahre am Stück ununterbrochen auf Höchstleistung durchpowern. Es ist ein Marathon, kein Sprint...

Aber im Großen und Ganzen solltest du eben schon in dem Bewusstsein rangehen, dass es ab JETZT wirklich zählt! Daran solltest du dich immer dann erinnern, wenn der erste Impuls in einer Situation der ist, den angenehmen, aber nicht so optimalen Weg für dieses Ziel zu nehmen. Zum Beispiel, wenn du keine Lust hast, noch mal ins Buch zu schauen, wenn am nächsten Tag die Klausur entsteht. Oder auch, wenn das Handy dich im Unterricht anlacht ;).

Ebenfalls solltest du dich beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium darauf einstellen, dass du in manchen Fächern vielleicht noch Stoff selbstständig nachholen musst, weil der in der Realschule nicht Teil des Lehrplans war. Ebenfalls kann es dir begegnen, dass im Unterricht Themen drankommen, die du aus der Realschule schon kennst, weil die am Gymnasium erst später im Lehrplan auftauchen. Dennoch solltest du in letzterem Fall im Unterricht gut aufpassen, denn es kann schon sein, dass Teilthemen oder auch die Tiefe und Breite eines Themas so nicht Teil der Realschule waren.

notting  25.08.2024, 11:03
In der gymnasialen Oberstufe ist die wichtigste Veränderung, dass ab dann jeder Notenpunkt bereits für den Abischnitt zählt.

Falsch oder irreführend. In der 11. Kl. hat zumindest bei mir nix in die Abi-Note gezählt.

Richtig ist aber, dass wie immer gerade z. B. in Mathe vieles stark aufeinander aufbaut, also der Frust und damit die Lücken und damit wieder der Frust immer größer werden, wenn man 1x hinterhergehinkt ist.

notting

HappyMe1984  25.08.2024, 11:04
@notting

Dort, wo 13 Schuljahre zum Abi führen, zählt die 11. noch nicht, das ist korrekt. Aber es gibt ja auch Bundesländer, wo man nach 12 Jahren Abi macht. Dort ist die 11. durchaus schon voll relevant fürs Abi :).

notting  25.08.2024, 11:11
@HappyMe1984

Lies bitte das OP. Der OP hat an einer *Realschule* die Mittlere Reife gemacht. Wenn du dich auf Webseiten berufl. Gymnasien umschaust, wirst du merken, dass die Anforderungen bzgl. der Klassenstufe in der man davor gewesen sein muss so sind, dass Realschüler und G9er die 10. Kl. bzw. Mittlere Reife geschafft haben müssen und G8er die 9. Kl. D.h. die letzten 3 Jahre vor dem Abi sind für alle gleich. Nur dass wenn ein G8er auf eine G9-Schule wie berufl. Gymnasien wechselt "überspringt" er formal eine Klasse, aber ohne dass sich was an seinem Abi-Jahrgang ändert. Und umgekehrt würde ein G9er/Realschüler, der in einer G8-Oberstufe Abi mach formal die 10. Kl. "wiederholen" müssen, ohne dass sich an seinem Abi-Jahrgang was ändert.

notting

HappyMe1984  25.08.2024, 11:15
@notting

Du, sorry, wenn ich kein Interesse habe, meinen Sonntag damit zu verbringen, auf Basis von Mutmaßungen über Bundesland, bisherige und angestrebte Schulform und den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen für den Übergang von einer zur anderen intensive Recherchen anzustellen, um auszurechnen, ob der Fragesteller nun direkt im Kurssystem einsteigt oder noch ein Jahr "Luft" hat ;).

notting  25.08.2024, 11:16
@HappyMe1984

Es gibt sehr sicher kein Bundesland, wo man nach der Mittleren Reife planmäßig in 2 Jahren allg. HS-Reife machen kann.

Trotzdem wäre die Angabe des Bundeslands im OP hilfreich gewesen.

notting

Vorweg: Pass hier bitte bzgl. Postings von Leuten auf, die in Gedanken bei G8 sind, wo der Weg zum Abi ein Jahr kürzer ist. Du bist aber G9, sodass die Oberstufe mit der 11. Kl. anfängt und aber wie auch bei G8 3 Jahre dauert, weswegen bei G8 die Oberstufe in der 10. Kl. anfängt.

War vor vielen Jahren in BW von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium gewechselt.

Bin dadurch meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Bin wie die meisten Realschüler in der 11. Kl. in Mathe erstmal ordentlich abgestürzt, trotz MR-1er. Haben uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser, hängt zu sehr vom Lehrer ab.

Mach dir wg. der 2. Fremdsprache in der 11.-13. Kl. nicht ins Hemd. Am Ende darf man sich im gewissen Rahmen die Noten aussuchen, die in die Abi-Note zählen sollen.

In der 12. Kl. hatte ich sehr viele Wochenstunden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also für mich war es nicht anders als vorher auch, nur mit mehr Freizeit - das kam allerdings daher, dass ich auf einer Ganztagsschule war und bis zur zehnten Klasse immer von 8-16 Uhr Schule hatte, während man in der Oberstufe nur eine bestimmte Zahl von Kursen wählen durfte, und trotz zwei freiwilliger Zusatzkurse hatte ich noch einige Freistunden und in machen Halbjahren sogar einen kurzen Tag, wenn die günstig zusammen fielen.

Aber das Schulsystem ist ja in jedem Bundesland sehr unterschiedlich.

Wenn du immer gut dran bleibst und am Unterricht teilnimmst, dann schaffst du das gut und hast trotzdem noch Freizeit. Solltest halt immer mitlernen und nicht erst vor Klausuren. Dann hast du nicht so viel Stress. Wir hatten auch viele Lehrer, die jede Stunde ausgefragt haben.