11. klasse fos Aufnahme?

1 Antwort

Hallo,

ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, mit der Schulleitung der FOS zu sprechen und deine Situation zu schildern. Die Schulleitung ist oft bereit, Ausnahmen zu machen, wenn es besondere Umstände wie familiäre Probleme und Krankheit gibt, die deine Leistungen beeinflusst haben. Erkläre deine Situation und frage nach Möglichkeiten, wie du trotz des leicht unterschrittenen Schnitts dennoch in die 11. Klasse aufgenommen werden könntest. Es gibt oft individuelle Aufnahmeverfahren oder andere Optionen, die in Betracht gezogen werden können.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Laraaa2938
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Nachricht beruhigt mich und ich würde sogar dann sagen, dass es auf die Schulleitung ankommt oder? Falls die Schulleitung nicht zu stimmt und mir die Vorklasse empfehlt, was ich nicht machen möchte. Soll ich mich auf einer anderen FOS in der Region bewerben?

Laraaa2938
Beitragsersteller

Ich habe im Internet nachgelesen, dass es für die 11. Klasse nur ein Aufnahmeverfahren gibt, wenn eine Note in Mathe, Deutsch und Englisch fehlt, dann darf ich eine „Eignunsprüfung“ machen (so ist es in Bayern) Mir fehlt aber keine Note. Denkst du die Chancen stehen gut, dass die Schulleitung eine Ausnahme macht? Ich bin mir unsicher, ob die Schulleitung so eine Macht überhaupt hat.

deryHD  05.07.2024, 21:43
@Laraaa2938

Um ehrlich zu sein, würde ich am Montag (oder wann auch immer die FOS offen hat) ins Sekretariat anrufen und einfach mal nachfragen.

Laraaa2938
Beitragsersteller
@deryHD

Ja, ich habe ne Mail abgeschickt und wenn ich bis Montag keine Antwort bekomme, dann rufe ich an