Kann die afd als zukünftige Landesregierung von Thüringen. Den Stiftungsdirektor von Buchenwald ersetzen?

5 Antworten

Sie macht Koalition mit MLPD

Abgesehen davon, dass es absolut unwahrscheinlich ist, dass die MLPD in den Thüringer Landtag einziehen wird, wird dies nicht passieren, da eine kommunistische Partei niemals mit der AfD koalieren würde.

Albrecht Glaser ist während des 2. Weltkrieg geboren. Er kennt sich aus mit holocaust

Als der zweite Weltkrieg endete, war er drei. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu diesem Zeitpunkt kaum etwas vom Holocaust wusste.

Seidt er im Amt ist 2020 dürfen afd nicht zu Buchenwald gehen.

Es kann schon gut sein, dass er die AfD und deren Verhältnis zum Holocaust nicht sehr prickelnd findet, aber die Stiftung hat nun einmal das Hausrecht.

Angeblich weil alle afd Mitglieder nazis sind.

Nicht alle AfD-Mitglieder sind Nazis. Aber einige haben schon sehr rechtsextreme Tendenzen.

Ein Stiftungsdirektor muss immer neutral sein

Nein, muss er nicht. Er muss die Interessen der Stiftung vertreten. Und die besteht nun Mal hauptsächlich darin, die Bevölkerung über den Holocaust aufzuklären. Da sind Holocaustleugner völlig fehl am Platz.

Und darf keine Partei ausliesen nach Buchenwald zu gehen

Holocaustleugner haben an einer Gedenkstätte für den Holocaust nichts verloren. Außer natürlich, wenn sie sich überzeugen lassen wollen, daß es den Holocaust tatsächlich gegeben hat.

Um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen:

Kann die afd als zukünftige Landesregierung von Thüringen. Den Stiftungsdirektor von Buchenwald ersetzen?

Nein, kann sie nicht. Der Stiftungsdirektor wird vom Stiftungsrat ernannt. Da die Stiftung meines Wissens nach unabhängig ist, kann die Regierung den Stiftungsdirektor nicht einfach entlassen und durch einen anderen ersetzen.

Außerdem würde die CDU falls sie tatsächlich mit der AfD regieren würde dass nicht zulassen. Und da die AfD alleine keine absolute Mehrheit im Landtag bekommt, wird dass (zum Glück) nichts werden.

Zumindest hoffe ich, dass die CDU das nicht zulassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher

Wieso kennt sich jemand mit dem Holocaust aus, wenn er zur NS Zeit Baby war ?

Albrecht Glaser ist während des 2. Weltkrieg geboren. Er kennt sich aus mit holocaust

Keine Partei kommt "an die Macht", sondern erhält eine Regierungsverantwortung. Was lernen die Kinder heute eigentlich in der Schule? Der olle Albrecht hat also "Ahnung vom Holocaust", weil er während des 2. Weltkrieg geboren wurde... Der AgD-Opi war ein Kleinkind, als der Krieg zu Ende ging! Mein alter Herr, in Kürze 94 Jahre alt, hat mit seiner Mutter im KZ gesessen, der hat wirklich Ahnung, wenn er einmal drüber spricht.

Ein Stiftungsrat ernennt eine Stiftungsdirektor, der kann von keiner Partei einfach so entlassen werden, nur weil dieser die Nase dessen nicht passt. Zudem wird er schon seinen Grund haben, warum er AgD-Mitglieder nicht in das KZ - Buchenalt rein lässt. Das nennt man u.a. Hausrecht. Die wehrten Damen und Herren werden sich nicht benommen haben. Man/frau kennt ja deren verdrehtes Verhältnis zur (leidlichen) deutschen Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Stiftungsdirektor muss überhaupt nicht neutral sein. Im Gegenteil, er ist ein Interessenvertreter und hat sein Handeln dem Stiftungszweck unterzuordnen und hier auch klar, im Sinne der Stiftung, Stellung zu beziehen. Da gibt es keine Neutralität.

Ansonsten musst du halt mal in die Satzung der Stiftung schauen, wer über den Posten des Stiftungsdirektors entscheidet.

Mir ist auch nicht klar, woher du die Überzeugung nimmst, dass die AfD in Thüringen, unter einem Bernd Höcke, für den der Begriff Faschist, gerichtlich festgestellt, keine Beleidigung darstellt, sondern eine Tatsachenbehauptung, eine mehrheitsfähige Koalition bilden könnte. Ich denke, du schätzt hier die politischen Realitäten falsch ein.

Die afd kommt bald an die macht in Thüringen.

Nö, egal wie oft ihr den Mumpitz behauptet.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

30%, das bedeutet das 70% dagegen sind.

Die Stiftung ist ein privater Verein, da kann die Landesregierung nichts machen.