Kann Calesthenics das Wachstum beeinflussen?

Achso hab voll vergessen was dazu zu schreiben meinte das negative beeinflussen also ob des dem Wachstum Schaden könnte.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Blödsinn.

Es gab mal irgendwelche Ideen, Kraftsport würde das Wachstum negativ beeinflussen. Entpuppte sich aber als falsch, ist aber ein nicht totzukriegender Mythos.

Auch dass in der Pubertät evtl. zu viel Testosteron freigesetzt wird, weil Muskeltraining die Ausschüttung triggert, ist nicht richtig. Ja, es mag mehr werden, aber nicht zu viel. Solang man die Hormone in Ruhe lässt (also nicht stofft), reguliert sich der Körper hervorragend selbst.

Eine Sache solltest du trotzdem beachten: Du bist noch im Wachstum und deine Knochen sind noch weich. Im Gym würde das heißen, weniger Gewicht nehmen und lieber mehr Reps machen. Kann man bei Eigengewichttraining dummerweise nicht, sondern muss das nehmen, was da ist. Wobei bei einem einigermaßen gesunden Gewicht (normal oder leichtes Übergewicht) das Ganze eigentlich ungefährlich ist, sonst dürften Kinder und Jugendliche auch kein Geräteturnen machen - tun sie aber trotzdem, im Verein und je nach Thema auch im Sportunterricht in der Schule. Wenn dir aber über den Muskelkater (den willst du ja haben, weil der heißt, du hast alles richtig gemacht und in der Trainingspause wachsen jetzt Muskeln) hinaus Schmerzen hast, trete lieber was kürzer.

Wenn du deine Übungen erweiterst, achte darauf, immer auch den Gegenspieler zu treffen, damit es nicht zu einer muskulären Dysbalance kommt (Muskeln können nur kontrahieren, auseinandergezogen werden sie vom Gegenspieler, wenn dieser kontrahiert). Aber da bist du im aktuellen Plan gut aufgestellt (z.B. Liegestütze und Australian Pull-Ups, das eine trainiert Brust und Trizeps, das andere Rücken und Bizeps).

Insofern: Guter Ansatz, weiter machen.

Levent535
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir das alles ausführlich zu erklären🙏🏻

Werde mich wie du gesagt hast langsam steigern.

Eine Frage hätte ich noch was ist normales oder etwas übergewicht bei einem 14 jährigen?

volker79  28.06.2024, 18:00
@Levent535

Gewicht hängt halt von der Größe ab. Auch, wenn ich nicht viel vom BMI halte (spätestens bei gut trainierten mit vielen Muskeln), für dich wäre ein BMI-Rechner für Jugendliche (einfach suchen) ein guter Anhaltspunkt.

Levent535
Beitragsersteller
@volker79

Joa also habs jetzt mal eingegeben (starkes übergewicht)

Ich bin 14/1.71/82 Kilo

Aber wirklich schlecht ist meine Form nicht im Gegenteil meine Schultern sind breit und an den armen und Schulter usw.. sind halt auch etwas muskolös.

Bauch ist auch relativ "normal" und bin halt mit relativ schweren Knochen aufgewachsen vielleicht liegt es ja daran.

Plus bin auch stark das heißt kann cirka 5-6 Dips mit eigenem körpergewicht machen

volker79  28.06.2024, 18:47
@Levent535

Schon was üppiger, aber okay. 5-6 Dips spricht dafür, dass da auch wirklich Muskeln sind, und Muskeln schützen ja auch die Knochen und Gelenke. Also weiter machen, aber wenn du merkst, da stimmt was nicht, lieber vorsichtig sein.

Levent535
Beitragsersteller
@volker79

Alles klar, also bisher hat alles schön geklappt keine irgendwie Schmerzen außer halt Muskelkater aber das ist ja normal.

Nebenbei gehe ich auch Joggen und halt auch Beintraining das ja auch zu Calesthenics gehört ich achte aber drauf das ich mich nicht zu sehr belaste und Joa sollte ich noch das Training von den Beinen sagen oder wäre das jetzt irrelevant? Sind halt

Squats

Ausfallschritte

JUMP squats

Und wall sit

Da gibts keine Meinungen. Dem Wachstum passiert nichts.

Levent535
Beitragsersteller

Achso hab voll vergessen das dazu zu schreiben ich meinte das negative beeinflussen also ob das dem wachsen Schaden könnte?

Levent535
Beitragsersteller

Vielen Dank

Doch klar, Krafttraning zu früh kann das Wachstum hemmen.

Levent535
Beitragsersteller

Auch mit eigenem körpergewicht?

WeiserBiber  29.06.2024, 08:11
@Levent535

Krafttraining hat keinerlei Zusammenhang mit deinem Wachstum, Solange du genug isst damit du und deine Muskeln noch wachsen können und dir nicht durch zu hohes Gewicht bei schlechter Form deine Wachtumsfugen zerstörst, Kann dir absolut nichts passieren besonders bei Calisthenics. Ich bin 13 mache seit einem Jahr Calisthenics und wachse trotzdem noch sehr schon weiter.

Weder Calesthenics noch irgendeine andere Sportart beeinflusst das Wachstum. Nein auch Gewichtheben nicht !

Levent535
Beitragsersteller

Hab voll vergessen das dazu zu schreiben meinte das negative beeinflussen also ob das dem wachsen Schaden könnte?

Levent535
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kriegst den Stern 👍

Moin Sport hat keinen Negativen Effekt auf den Wachstum sondern meistens sogar einen positiven z.b. Ich mache seit meinem 14 lebens jahr calisthenics und bin nicht gerade klein : )

Woher ich das weiß:Hobby