McFit-Training schädlich?

5 Antworten

Durch Krafttraining können sich die Wachtumsfugen vorzeitig schließen, womit das Wachstum dann beendet ist.

MrPriViLeG  02.10.2016, 10:17

Bullshit confirmed

hey!

ich selbst habe mit 17 und 71kg begonnen.

Mittlerweile bin ich 23 und habe 96kg.

Mir geht es gut und ich habe keine schäden davongetragen.

wichtig ist nur, dass du alle übungen sauber und richtig ausführst! dann kann dir nichts passieren :)

Hallo! Eigentlich sage ich ab 17 aber wenn Du das intelligent angehst - häte ich in dem Alter nicht geschafft.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher.

Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Und ganz wichtig ist ein komplexes Training um körperliche Dysbalancen zu vermeiden. Fast nur auf Bizeps / Sixpack trainieren ist da falsch.

Beachtest Du diese Punkte ist Dein Training gesund, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Tessa1984  02.10.2016, 06:24

der exxonvaldez hat zwar schon das sternchen im profilbild, aber du hast es verdient. schon alleine wegen der ausführlichen erklärung!

Nur wenn du die Übungen falsch ausführst

Ja. Laut einigen Studien wird das Wachstum gehemmt.

ABER: Wir reden hier von ganz normalem Training und keinem K:O System.

Weniger Gewichte und schön eine solide Grundmuskulatur aufbauen, übertreibe es einfach nicht.

Sport an sich ist immer richtig.