Jugendamt mit 18?

9 Antworten

Bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres kannst Du dich noch ans Jugendamt wenden, sie können dir hilfreich zur Seite stehen, evtl. Ansprüche musst Du aber selber geltend machen.

Ohne das die Eltern etwas mitbekommen wird es nicht gehen.

Sehr viel Stress zuhause ist in der Pubertät normal. Kein Grund zum Handeln für ein Jugendamt.

Und vom Alter wirds auch nicht. Wenn du vorher schon in Jugendamtsobhut warst, können Massnahmen noch weitergeführt werden. Aber mit 18 kommst du nicht mehr in die Jugendhilfe.

Mit 18 bist du volljährig. Und das heisst nicht etwa, alles zu bestimmen. Sondern auch, selbst verantwortlich zu sein, dein Leben zu regeln. Es gibt unter bestimmten Umständen finanzielle Hilfe, aber keinen mehr, der es für dich regelt.

Es geht offensichtlich darum, dass deine 20jährige Schwester dich schlägt und Niemand aus der Familie da reagiert.

Also wirst du nicht umhin kommen dich an die Polizei zu wenden und Anzeige zu erstatten.

Denn du brauchst ja auch nachvollziehbare Belege dafür, warum das Jugendamt dich unterstützten sollte in Form z.B. einer Wohngruppe.

Und sollte das nochmal vorkommen, dann gehe umgehend zum Arzt bzw. ins Krankenhaus und lasse die Verletzungen dokumentieren!

Das die Eltern das nicht mitbekommen ist nicht möglich! Und du solltest ihnen und der Schwester auch klipp und klar sagen, was passiert, wenn es auch nur noch einmal vorkommt.

meist ist der stress hausgemacht und es liegt an dir. du kannst gerne mit dem jugendamt reden, die reden dann mit deinen eltern und hören sich deren version an. dann wird man sehen wieviel an deinen räubergeschichten übrig bleibt. sollte es bedarf geben, kann es sein, dass du einen darfschein für jobcenter bekommst. dann kannst du dir eine eigene wohnung suchen und bafög beantragen.

in der regel liegts an dir selbst. tu was dir gesagt wird, mache deine hausarbeiten, sie arbeit bevor sie dir genannt werden muss, mach deine hausaufgaben und halt öfter mal den mund. dann wirds auch einfacher zu hause

Hallo Pupsstinker,

mich interessiert gerade so nebenbei gedanklich, warum deine Beziehung zu deinen Eltern nicht so gut ist. Außerdem darf das Jugendamt dich nicht einfach ohne Benachrichtigung deiner Eltern mitnehmen. Stell dir vor, sie würden dich einfach wegbringen, ohne dass deine Eltern Bescheid wüssten. Das würde sie bestimmt beunruhigen, denn schließlich sind es deine Eltern und es spielt keine Rolle, in welcher Situation du dich befindest. Das Jugendamt hat die Aufgabe, zu ermitteln und den Sachverhalt zu prüfen.

Pupsstinker
Beitragsersteller

Mein Verhalten zu meinen Eltern ist jetzt nicht das schlechteste aber dass zu meiner Schwester ist schlimm das Probleme ist nur dass meine Eltern einen scheiss drauf geben was zuhause passiert wen ich petze und sage dass sie mich haut suchen sie trotzdem den Fehler bei mir meine Schwester war schon immer Mamas Lieblings Kind und mein Papa droht zwar immer mit irgend was in der Hoffnung es bessert sich was aber er zieht nix durch also ändert sich auch nix und meine Schwester weiß das auch also kann die sich immer weiter so scheisse benehmen wie davor