Kann mir das Jugendamt helfen?

3 Antworten

Nein. Du musst zum normalen Amt. Du bist zu Alt fürs Jugendamt

Frrr211
Beitragsersteller

Was für Amt ist es?

Belliwell  26.05.2024, 22:22
@Frrr211

Naja du brauchst eine Wohnung, eine Ausbildung oder Job.... Ich schätze mal die Arge.. oder da wo man Bürgergeld beantragt. Ich weiß nicht so genau wie sich das in Berlin schimpft. Ich war mal 4 Jahre im Hartz 4 aber da hießen die Ämter alle noch anders. Das war vor 16 Jahren.

Aber mache dir nicht so große Hoffnung. Ich war in selbiger Situation. Ich wollte zuhause raus. Eben weil man sich nicht verstand. Mein Vater ging mit mir aufs Amt und da sagten sie mir: Ihre Eltern haben einen Raum frei, wir zahlen nicht für 2 Wohnungen wenn da ein Zimmer frei ist. Daraufhin sagte mein Vater: Was ist wenn ich sie rausschmeiße? Und die meinten: Dann gibt es eine Zwangsunterbringung in der elterlichen Wohnung. Wir zahlen nicht für 2 Wohnungen wenn ein Zimmer frei ist.

Mein Glück war, das ich ein Dreivierteljahr später für eine Maßnahme umziehen musste. Und danach durfte ich die Wohnung behalten. Ansonsten wäre ich da auf 4 Jahre nicht rausgekommen.

Nein.

Zuständig ist das Jugendamt an deinem Wohnort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

nein, zuständig ist immer das Jugendamt vom Wohnort. Da du aktuell nicht in Berlin lebst, nehme ich an, ist das Jugendamt deines Wohnortes zuständig. Allerdings bezweifele ich, dass sie dir bei einem Umzug nach Berlin helfen. Aber du kannst dort Beratung in Anspruch nehmen um zu erfahren wie du den Umzug und die Finanzierung deines Lebens bewerkstelligen kannst.

Frrr211
Beitragsersteller

Danke sehr