Stimmt es dass ich nicht mit 18 ausziehen darf wenn ich kein Einkommen habe?
Habe nun endlich mein Handy zurück bekommen, und es ist eine menge passiert...
Wohne leider immernoch mit meinen Eltern und unser Verhältnis ist nun komplett zerstört. Ich möchte so früh wie möglich ausziehen, was dann wohl mit 18 wäre, also in 3 Jahren ca, aber ich möchte eigentlich noch Fachabi machen oder sogar studieren wenn es so weit ist, und nicht direkt arbeiten gehen.
Es geht kein Tag vorbei wo es keinen Stress gibt, aber weil das Jugendamt jetzt davon weiß was hier so abgeht traut sich meine Mutter nicht mehr mich einzusperren was immerhin etwas ist.
Meine Frage wäre jetzt was ich machen kann damit ich wirklich keinen Tag zu lange hier wohnen bleiben muss. Vielleicht bleibe ich noch so lange mit meinem Freund zusammen, aber ich will mich eigentlich nicht darauf verlassen dass er mich durchfüttert. Danke schonmal für die Antworten.
13 Antworten
Hallo.
Rein theoretisch darfst du ausziehen.
Allerdings könnte sich die Wohnungssuche ohne eigenes Einkommen / mit Minijob + Unterhalt-einkommen als schwierig erweisen...
Ausziehen darfst Du, aber Deine Eltern brauchen das nicht zu finanzieren und Anspruch auf eine Finanzierung durch Sozialamt oder Jobcenter hast Du auch nicht.
Nur Dein Kindergeld kannst Du bekommen
Mit 18 darfst du aus deinem Elternhaus ausziehen, egal unter welchen Umständen. Du darfst theoretisch ausziehen und dann auf der Straße leben, auch wenn ich dir das nicht empfehlen würde. Deine Eltern können nicht mehr darüber bestimmen wo du dich aufhältst wenn du volljährig bist.
Aus sozialen Gründen ist es denkbar dass du mit Unterstützung des Jugendamtes oder auch ohne ausziehen kannst und sogar Bafög bekommst wenn deine Eltern nicht unterhaltsfähig sind ansonsten müssten deine Eltern Unterhalt zahlen
Du darfst klar ausziehen. Aber du musst das eben auch finanziell stützen können. Oder anders für dich sorgen. (BAföG und Bundesausbildungsbeihilfe sind zwei Ansatzpunkte. Denn es ist ja auch politisch gewollt, dass du einen möglichst hohen Abschluss machen kannst.) Theoretisch geht das schon vor 18. Aber dann schwieriger, weil deine Eltern ja noch Mitsprache haben.