Vaterschaftstest beim Jugendamt wer zahlt?

annie80  21.08.2022, 20:37

Du hast heute am Sonntag einen Anruf vom Jugendamt bekommen?

BennyDo44 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 20:38

Ja !

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft kommt es darauf an, wer die Vaterschaft geklärt haben will und wer zum Vaterschaftstest verpflichtet wird.

Geht der Vater zum Jugendamt, weil er zum Beispiel die Vaterschaft anzweifelt, zahlt meist die Frau.

Geht die Mutter zum Jugendamt, und gibt einen Mann als Vater an, zahlt meist der Mann.

Da spielt dann aber noch das Ergebnis mit rein.

Sagt deine Ex, du bist der Vater, und es stellt sich heraus, du bist es, zahlst du.

Bist du es nicht, zahlt die Mutter.

Würdest du hergehen und du willst den Test, weil du denkst, du bist NICHT der Vater, bist es aber doch, zahlst du.

Bist du es tatsächlich nicht, müsste eventuell die Mutter zahlen, wenn sie Unterhalt gefordert hat.

Ich wage mal zu bezweifeln das du an einem Sonntag wegen so einer Pillepalle vom Jugendamt angerufen worden bist, die Damen und Herrschaften haben auch noch sowas wie ein Privatleben, wenn überhaupt dann sind die Notfallsachen erreichbar aber das war es auch schon.

Wenn das Jugendamt unbedingt einen Test haben will dann sollen die den vorauszahlen, wenn der Test positiv ausfällt können die dann auch das Geld von dir zurückverlangen, solltest du denen schon sagen das die dann in Vorkasse gehen sollen, ist auch bei vielen so üblich dass das Jugendamt das erstmal übernimmt.

Weiteres kannst du auch hier nachlesen : https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/vaterschaftstest/#:~:text=Kosten%20kann%20ein%20einfacher%20Test,bezahlt%20man%20mehrere%20hundert%20Euro.

BennyDo44 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 20:48

ich hatte am Freitag auf den AB von der Dame die für die Mutter zuständig ist gesprochen. Sie hat mich zurück gerufen heute. Hat mich auch gewundert.

WhoKiIIedBambi  21.08.2022, 20:49
@BennyDo44

Auch dann wird die Dame dich nicht an einen Sonntag anrufen, die sind nämlich nicht im Haus ^^ und von zuhause aus wird dich auch niemand angerufen haben um den Pups zu klären, das stellt keinen Notfall dar.

WhoKiIIedBambi  21.08.2022, 20:56
@BennyDo44

Ich hab leider keine ahnung wieso du dir das krampfhaft einbildest. Mein Schwager arbeitet selbst beim Jugendamt und bei denen, wie auch beim JA hier in unserer Stadt ist ab Freitag erstmal Schicht im Schacht, die haben zwar ab Nachmittag geschlossen aber Feierabend wird dort dann ab 18-19 Uhr gemacht, sofern nicht doch noch ein Notfall rein kommt, dann wird der halt noch aufgenommen aber ansonsten ist Samstag und Sonntag keiner im Haus sondern erst wieder ab Montag.

BennyDo44 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 21:03
@WhoKiIIedBambi

Soll ich die Frau fragen warum sie mich angerufen hat auf einen Sonntag. Zudem war es die offizielle Telefonnummer aus dem Hause.

BennyDo44 
Beitragsersteller
 21.08.2022, 20:56

Also die Frau hatte mich versucht zu erreichen ich war am Strand und dann habe ich einfach zurückgerufen und sie hat gesprochen. Um mir mitzuteilen dass meine Ex den Vaterschaftstest zugestimmt hat.