Anfangen laufen zu gehen wenn man noch keine Ausdauer hat?
Sollte ich anfangen, auch wenn ich zurzeit maximal 1-2km joggen kann? Ich muss fit werden fürs Bundesheer
8 Antworten
Hallo KanyeWest911!
Auf jeden Fall, aber nicht zu monoton !!
Um deine Ausdauer zu verbessern, kann ich dir folgendes empfehlen:
Regelmäßig zu trainieren. Je nach Belieben mit Joggen, Nordic Waking, Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Cardio-Geräte benutzen wie Laufband, Fahrrad-Ergometer oder Crosstrainer.
Beginne möglichst mit moderaten Trainingseinheiten und steigere erst allmählich die Dauer und Intensität.
Baue ein Intervalltraining mit ein. Diese Trainingsmethode besteht aus wechselnden Phasen von hoher Intensität und Erholungsphasen besteht. Die intensiven Intervalle können sehr anstrengend sein und zielen darauf ab, die anaerobe Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit und Kraftausdauer zu verbessern. Die Dauer der intensiven Intervalle ist kürzer, oft zw. 20 sek und mehreren Minuten, gefolgt von Erholungsphasen.
Ergänze dein Ausdauertraining mit Kraftübungen, um die Muskulatur zu stärken, was die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessert.
Erhöhe die Trainingsintensität und -dauer schrittweise, um Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden
Speziell, um die Ausdauer zu verbessern:
Intervalltraining > Kurze, intensive Läufe mit Erholungsphasen. Z.B. 400 m schnell, dann 200 m locker joggen.
Tempoläufe > Baue längere Läufe in einem schnelleren Tempo ein, um deine anaerobe Schwelle zu erhöhen. Beginne mit 20 min und steigere die Dauer langsam.
Langsame, lange Läufe > Sie tragen zur Verbesserung der Ausdauer bei. Langsames, aber konstantes Tempo über längere Strecken.
Krafttraining > Die Stärkung der Beinmuskulatur kann die Laufökonomie verbessern. Füge Übungen wie Kniebeugen und Ausfallschritte hinzu.
Regelmäßige Erholung > Um Übertraining zu vermeiden und dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben, solltest du Ruhetage einplanen.
Lauftechnik > Achte auf deine Lauftechnik. Eine effiziente Laufhaltung kann helfen, Energie zu sparen und das Tempo zu erhöhen.
Zielsetzung > Um motiviert zu bleiben, setze dir realistische Ziele und überprüfe deine Fortschritte.
Du kannst deine Schnelligkeit Schritt für Schritt verbessern, wenn du diese o.g. Punkte in deinen Trainingsplan einbaust.
Anfänger-Trainingsplan zur Verbesserung der allgemeinen Fitness und Einführung in das Krafttraining
Dauer: 4 Wochen, Häufigkeit: 3 x pro Woche
Tag 1: Ganzkörpertraining > Kniebeugen, Liegestütze, Rudern mit Kurzhanteln, Planks
Tag 2: Ausdauertraining > 30 min Jogging oder Radfahren
Tag 3: Ganzkörpertraining > Ausfallschritte, Schulterdrücken, Bizepscurls, TwisTwis
Viel Erfolg! Sarkasie
Sehr gern ;) Ja, auf jeden Fall, ob Radfahren draußen oder drinnen, gehört zu den Ausdauersportarten und ohne die Gelenke stark zu belasten.
Schwimmen ist ebenfalls gelenkschonend und verbessert die allgemeine Ausdauer.
Schnelles Gehen ist eine einfache und effektive Methode, besonders für Anfänger.
Rudern ist ein ganzheitliches Training, das sowohl Ausdauer als auch Kraft fördert.
Ich habe mich jetzt wieder beim Gym angemeldet für 6 Monate und werde da jetzt regelmäßig aufs Laufband und draußen Rad fahren.
Ist das Laufen eh nicht so schlecht für die Gelenke weil ich bin noch übergewichtig? Aber ich hatte nie Probleme wenn ich laufen war
Super, das hört sich gut an 👍😊
Durch die Stoßdämpfung des Laufbands ist es gelenkschonender als Asphalt. Diese Entlastung von Knochen und Gelenke kann Überlastungen und Beschwerden vorbeugen. Da das Laufband bereits gedämpft ist, benötigst du keine dicke Dämpfungsschicht in deinen Laufschuhen. Ambitionierte Sportler schätzen am Laufband die exakten Trainingsbedingungen und die Möglichkeit, Steigungen zu simulieren.
Bei Shitwetter würde ich eher ein Fahrradergometer bevorzugen. Es ist ein Trainingsgerät, das speziell für das Ausdauertraining entwickelt wurde. Das Ergometer misst die Leistung in Watt und ermöglicht eine präzise Steuerung des Widerstands, dass das Training individuell angepasst werden kann.
Empfehlenswert ist auch ein Crosstrainer oder Ellipsentrainer. Das Training auf einem Crosstrainer ist aufgrund der elliptischen Bewegung auch gelenkschonend. Viele Crosstrainer bieten die Möglichkeit, auch die Arme zu trainieren, was ein effektives Ganzkörpertraining ermöglicht.
klar erst mal mit kurzen strecken anfangen. und wenns für den Anfang nur ein Kilometer ist oder so. Dann kommt auch irgendwann langsam die Ausdauer und du kannst dich steigern.
Irgendwann muss man ja mal anfangen, um sich Ausdauer anzutrainieren - und wenn es erst einmal nur 10 oder 15 Minuten täglich sind…
Auf jeden Fall anfangen. Am Anfang halt nur so 1-2 km joggen. Wenn du das regelmäßig machst kannst du dich steigern.
Sicher, fange einfach an. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ich war dabei.
Gehe das halt nicht so heftig an. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.
Du wirst staunen, wie schnell Du Ausdauer gewinnst, viel Erfolg
Vielen Dank für deine Antwort?
Kann ich eigentlich durchs Rad fahren meine Ausdauer fürs Laufen verbessern?