Jeden Tag 2x Auto für 1 km anschmeißen, schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schlimm.

Schlimm, was heißt schlimm

Schlimm ist es nicht, ich finde es halt absolut absurd. Völlig absurd. 500m? Das sind nicht mal 5 Minunten zu fuß. Da käme ich nicht mal auf die Idee das Auto anzuschmeißen.

Ausser ich muss etwas größeres/schweres transportieren, etwa Einkäufe.

Es ist das Auto von deinem Kumpel. Nicht deines. Brauchst dich also nicht vielfach darüber aufregen und täglich die gleiche Diskussion zu starten.

Lass ihn sein Leben leben. Es geht dich nichts an, was er mit seinem Auto macht.

(Und nebenbei bemerkt: mit regelmässiger Wartung wird das Auto sicher noch etliche Jahre leben. Ist nachhaltiger als immer wieder neue Fahrzeuge zu kaufen.)

maxundmogli
Beitragsersteller

Er macht keine Wartung wie Ölwechsel für die alte Kiste.

Kostet ja was und dass für die Kiste? Kratzer an Außenspiegel, Dellen und Macken vorne und hinten ..

Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, ist es auf Dauer nicht gut fürs Auto.

Bj 2007 - der wird so langsam eh seinen letzten Jahren entgegen sehen. Wenn wirklich 1x im Jahr Ölwechsel gemacht wird, könnte er aber noch eine Weile durchhalten.

maxundmogli
Beitragsersteller

Nein, kein Ölwechsel.

Das Auto hat Kratzer, Dellen und Macken, er macht da nix mehr dran.

Dein Freund sollte sich ein Fahrrad, E-Bike, E-Auto oder E-Roller anschaffen. Derartig kurze Strecken sind Gift für Verbrennungsmotoren. Der Motor kommt nie auf Temperatur.

maxundmogli
Beitragsersteller

Er bleibt erstmal bei seiner alten Arbeit , dann bleibt es bei seinem 5 km Arbeitsweg 2x täglich.

Trotzdem fährt er auch mal 500m, 1 km zum Einkaufen oder zu mir.