Auto zu sehr abnutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einzige was hier der Faktor wäre, das sich durch die Kurzstrecke irgendwann das Öl mit Wasser vermischt (Kondenswasser). Der Schmierfilm könnte irgendwann abreißen und es kommt zum Kolbenfresser.

Der Motor wird bei 5 km Fahrt unter anderem fast nie auf Betriebstemperatur kommen was zu einem erheblichen Verschleiß der ganzen Stößel und umliegenden Bauteilen führen wird.

Irgendwann wird der Motor eben einiges an Öl verbrennen da zu viel Öl an den Stößeln vorbei in den Brennraum gelangt.

Zumindest sehe ich hier eher die Gefahr bei der Bremsflüssigkeit,... diese wirkt Hygroskopisch und zieht Wasser an. Hier ist der Plan das diese alle 2 Jahre getauscht werden sollte. Wasserdampf lässt sich nämlich komprimieren, dass Ende der Geschichte ist dann kein Bremsdruck.

Das merkt er dann irgendwann, wenn er bremst aber einfach nichts passiert und weiter fährt :-)

maxundmogli
Beitragsersteller

Oft sind es nur 1, 2 km fahrt. Zu mir oder zum einkaufen.

Praktisch und schneller mit Auto.

kann dir niemand sagen. auch ohne ölwechsel kann des auto lange fahren, öl ansich is ja da. die empfehlungen gehen von 15.000 bis 30.000km.

deine fixierung auf des auto is aber echt krankhaft. musst n sehr langweiliges leben haben wenn man sich so oft damit beschäftigt

TheMonkfood  06.08.2024, 10:21

Wenn das Auto Öl braucht und man alle 3 Monate 1 L nachfüllen muss, ist ein Ölwechsel eh unnötig 😂

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:07
@TheMonkfood

Ah, du kennst meinen alten Astra F mit dem Ölfresser-Motor 1,6l 16V. Immer einen kleinen Ölkanister im Kofferraum mitnehmen!

TheMonkfood  06.08.2024, 18:08
@NaIchHalt09

Jaaa, der alte X16XEL, bin selber 20 Jahre lang Opel gefahren, aber den X18XE (1,8 16V), der brauchte kein Öl 😎

Mein 2010er Avensis braucht langsam Öl, mein 22 Jahre alter Yaris mit 210.000 km verbraucht keins

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:10
@TheMonkfood

Ja, aber bei meinem Astra war es am Ende nicht der Motor, weshalb er am Lebensende war sondern der Rost. Aber das versteht der Fragesteller garantiert nicht.

TheMonkfood  06.08.2024, 18:13
@NaIchHalt09

Ja, der Astra F war technisch top,aber ein Rostkoffer. Ich hatte einen 94er mit dem X16SZ (71 PS), der gammelte nicht, aber der 97er Kombi meines Vaters blühte übelst an allen Ecken. Ich fand den Astra F trotzdem klasse. Sehr komfortabel

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:17
@TheMonkfood

Boah, ich müsste nachschauen, wann meiner gebaut worden ist. War ein Facelift Caravan mit netter Ausstattung. Kllima war dabei, Glasdach, und noch etliches. Ich bin den echt gerne gefahren.

TheMonkfood  06.08.2024, 18:21
@NaIchHalt09

Mein Papa hatte einen mit Sparausstattung, Sonnendach, aber Fensterkurbeln und keine Klima. Meiner auch nicht. Aber wie gesagt sehr komfortabel und butterweich zu fahren. Ich hab meinen 94er (71 PS mit 5-Gang Schongetriebe) nur verkauft, weil er als Dreitürer nicht familientauglich war. War schon schade. Bin den echt gern und sehr sparsam gefahren

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:28
@TheMonkfood

Meiner war irgendein Sondermodell... Cool Dream oder Cool Motion, ich weiss nicht mehr. Sah schon sehr schick aus auf den 15" Alus. Echt schade, dass unter Lopez die Qualität so runterging, ich hätte den Wagen noch lange weitergefahren.

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:32
@TheMonkfood

Sei froh, mein Astra hatte eine seltsame Reifenzwischengrösse. 195/55 R15. Der GSI hatte 195/50 R15... die 55er Reifen waren damals echt teuer.

TheMonkfood  06.08.2024, 18:35
@NaIchHalt09

Au ja, war schon bisschen teurer.

Ich hatte damals aufm Astra die selbe Größe, wie jetzt aufm Yaris P1 - 175/65/14. Gibt's günstig. Hatte damals Goodyear Vector 2 drauf - Top Gummis 😎

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:40
@TheMonkfood

Aktuell fahr ich auch nur Pirelli bzw.Goodyear im Winter. Beim Astra bin ich dann aber auf eine Bridgestone-Zweitmarke (Lassa) ausgewichen. Die waren dann im meinem damaligen Budget.