Was passiert wenn man den Ölwechsel versäumt?

6 Antworten

Bei viel Kurzstrecke kann sich Kondenswasser im Öl bilden. Dann reißt im dümmsten Fall der Schmierfilm ab und die Karre erleidet einen Kolbenfresser.

Insofern sollte man das bisschen Geld für einen Ölwechsel schon ab und an investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte Colopia bestätigt

An so einem Auto macht man den Ölwechsel alle zwei Jahre oder nach 15.000 km selber, kostet 20 min Zeit und ca. 40€ inkl. Filter. Dann hält der ewig

Colopia  09.08.2024, 11:42

Genau SO ist es.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wie macht man das selber

Jallo maxundmogli,

ja also erstmal nichts... 💥💥💥

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und etwa 6.000km im Jahr sollte der Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren erfolgen, aber jährlich wäre weitaus schonender für den Motor.

Der Grund liegt in den Kurzstrecken, dadurch bildet sich Kondenswasser im Öl und das kann zum Motorschaden führen. Kurzstrecken sind Gift für jeden Verbrenner, für einen Diesel noch mehr als für einen Benziner.

Ich würde das Öl jährlich wechseln.

Ich weiss es nicht genau, aber in der Anleitung von meinem Auto steht, alle 15‘000 Km, mindestens aber jährlich.

Wenn Öl schlecht wird, erfüllt es seine Schmierfunktion nicht mehr. Wann genau es schlecht wird, weiss ich nicht.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wieso jährlich? Die 15.000km sind erst in knapp 3 Jahren voll.

Gehilfling  09.08.2024, 11:39
@maxundmogli

Es wird immer nach Zeit oder Kilometer gewechselt - je nachdem, was zuerst eintritt.

Colopia  09.08.2024, 11:43
@maxundmogli

Das Öl altert. Es nimmt Schmutz, Abgasrückstände, Benzin und Kondensat auf. Und das gerade im Kurzstreckenverkehr.