Ist das Alter oder die km beim Auto schlimmer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist relevant.

Verschleiß ist teilweise alters- und teilweise laufleistungsbedingt.

Geringe Laufleistung bei hohem Alter lässt außerdem auf viele Kurzstrecken schließen.

Entscheidend ist immer der tatsächliche Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Diesen kann nur jemand mit umfangreichen Fachkenntnissen beurteilen.

Ist das Alter oder die km beim Auto schlimmer?

Weder, noch. "Schlimm" im Sinne von "lässt Autos schnell verschleißen" sind folgende Dinge:

  • Unschonende Fahrweise
  • Mangelhafte Wartung
  • Ungenügende Pflege
  • Häufige Kurzstrecken
  • Häufige Volllastfahrten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am wichtigsten ist der technische Zustand.

Ein gut gewartet Motor mit 200 000km kann besser sein als ein Motor der nur 100 000 km drauf hat und keine Wartung dafür aber nur Kurzstrecke kennt.

Und das Alter ist heute eher kein Problem mehr sondern wenn dann der Rost

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja es ist halt alles veraltet beim 17 Jahre alten Auto

NaIchHalt09  06.08.2024, 18:13
@maxundmogli

Auch alte Technik funktioniert lange Jahre tadellos. Meine Stereoanlage ist 30 Jahre alt und klingt besser als alles, was ich heute kaufen könnte.

checkpointarea  07.08.2024, 09:40
@maxundmogli

Was teilweise gut ist. Heutzutage gilt es als veraltet, Duplexsteuerketten oder Saugmotoren ohne Direkteinspritzung zu verwenden, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber halten tut sowas viel länger. Oder anderes Beispiel: Scheinwerfer. Früher aus Glas, vergilbt niemals, wird nicht stumpf oder verfärbt sich. Nun sieh´ Dir mal seit einiger Zeit als modern geltende Kunststoffscheinwerfer nach ein paar Jahren intensiver Sonneneinstrahlung an...

Die Kilometer, da der Verschleiß z.B. des Fahrwerks deutlich höher ist. Kommt auch stark auf die Automarke an.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber die 1 - 5 km ständige Kurzstrecke hat doch einen viel höheren Verschleiß als 130.000km auf Langstrecke zu sammeln?

Alter ist leichter als km Stand festzustellen. Wichtig ist aber beides, wehen TÜV.