Welches Auto ( Empfehlungen )?

sgtepic  30.07.2024, 13:48

Warum kein Elektroauto leasen für 70€/monat? Günstiger kann er doch gar nicht fahren bei den Kurzstrecken

maxundmogli
Beitragsersteller

Er will kein leasen sondern mit seinem Ersparten, Eigentum haben.

Nein er mag kein Elektro hat er gesagt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das alles extreme Kurzstrecken sind, wird er schnell Probleme bekommen. Aufgrund der Abgasnormen haben alle halbwegs moderne Motoren Abgasrückführungen etc. und alle diese Dinge hassen Kurstreckenbetrieb.

Da er die längeren Strecken komplett auslässt, es kein eAuto sein soll, er in der Fahrradstadt Deutschlands wohnt, wäre ein eBike vielleicht die bessere und günstigere Wahl?

Guten Gewissens kann ich bei dem Fahrprofil echt keinen Verbrenner empfehlen. (Ich weiß, dass ist nicht das, was du hören wolltest)

maxundmogli
Beitragsersteller

Er hat keine Lademöglichkeit zu Hause. Und ist noch nie E-Auto gefahren und bleibt bei dem Modell, einfach zu tanken.

Fahrrad mag er nicht. Auto ist wie er sagt entspannter.

Er kann Leute mitnehmen, den Einkauf transportieren. Er ist wettergeschützt. Kann im Auto sitzen, Musik hören.

Ortogonn  31.07.2024, 07:12
@maxundmogli

In deiner neuen Frage zur Händler-Entfernung hast du einen Polo verlinkt.

Entsetzt bin ich bei dem Preis. Auch wenn mobile.de sagt, dass sei ein sehr guter Preis. 14k für 9 Jahre, 60t km und zweite Hand? Wow ist VW teuer.

Ich schau sonst nie nach VW, weil zu schlechtes Preis Leistungsverhältnis. Aber dass die sooo teuer sind... OMG

Mir ist in dem Zusammenhang noch eingefallen, dass bei diesen Kurzstrecken ein Hybrid auf jeden Fall Vorteile mitbringt. Bei gemäßigtem Gasfuß rollt der die Strecke rein elektrisch. Aufladen tut er sich beim bremsen und über den Benzinmotor.

Zurück zum Preis:

15k, selbe Laufleistung, auch 2 Vorbesitzer, aber nur 2-3 Jahre alt und Hybrid bekommst du auch einen Mazda 2. Und der hat deutlich mehr an Ausstattung als der Polo (bspw Lenkradheizung für den Winter)

Allerdings Handschaltung. Mit Automatik wird es teurer oder älter.

https://m.mobile.de/auto-inserat/mazda-2-homura-touringpaket-2-skyactiv-g-90-riedenburg-prunn/392585720.html?ref=srp&refId=5572768d-90f0-0f03-f89c-8dde24669ca2&searchId=5572768d-90f0-0f03-f89c-8dde24669ca2&type=ad

Ein Mopedauto!

Alles andere macht keinen Sinn und wird vor allem bei ausschließlich Kurzstreckennutzung ebenfalls schnell Probleme machen.

Bei so geringer Fahrleistung lohnt sich gar kein Auto, sondern ein E-Bike

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

maxundmogli
Beitragsersteller

Mopedauto?

Nein, das geht aber nicht mit E-Bike .. er ist nicht wettergeschützt, fährt nicht gerne Fahrrad oder E-Bike, und will auch mal 1 - 2 Personen mitnehmen ( auch schon mal 3 ) und auch mal einen Einkauf mitnehmen.

maxundmogli
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

ich habe selber ein Auto das ich aber nicht ständig für 2, 3 km Kurzstrecke nehmen will zum einkaufen .

Naja es kommt drauf an, seine Eltern machen oft Großeinkauf sein Vater hat ja auch ein Auto.

Aber wenn man mal eine Palette mitnehmen will oder ein 6er Träger?

Und dann das Wetter manchmal ..

Seine Mutter oder seine Freundinnen haben kein Auto oder kein Führerschein.

maxundmogli
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

pff der kostet ja mal über 12.000€ ? Das lohnt doch echt gar nicht, da fahr ich mit meinem i10 den ich für 17.000€ gekauft habe aber besser , mit Automatik und alles drin.

Ich selber fahr 32km Arbeitsweg, auch mal Ausflüge oder 250 km in Urlaub.

llPetrolheadll  31.07.2024, 06:48
@maxundmogli

Die gibt es auch gebraucht.

Es geht nicht um dich und für das was dein Kumpel fährt reicht so ein Mopedauto vollkommen aus

Mitsubishi Space Star

Dacia Sandero

Citroen c3

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Dann würde ich einen Saugbenziner holen. Mazda 2 beispielsweise.

maxundmogli
Beitragsersteller

Was ist ein Saugbenziner?

Alopezie  30.07.2024, 13:58
@maxundmogli

Nennen wir am Stammtisch so. Ottomotoren ohne Turbo oder Kompressor.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Alopezie

Das sagt mir auch nichts. Bin überhaupt nicht vom Fach.

Ortogonn  30.07.2024, 14:10
@maxundmogli

Das ist ein Motor, der keinen Turbo/Kompressor hat.

Bei den Mazda Skyactive G Motoren gibt es zusätzlich den Vorteil, dass kein Partikelfilter verbaut wird und dennoch Euro 6d-TEMP erfüllt wird (je nach Baujahr mal eher, mal später).

Der Partikelfilter macht bei sehr vielen Kurzstrecken nämlich auch gerne mal Probleme (auch wenn es beim Benziner bei weitem nicht so dramatisch ist wie beim Diesel mit vielen Kurzstrecken)