Wie kann der Tank so schnell leer gefahren sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage „Tank halb leer“ sagt schon mal gar nichts aus. Wie viel geht denn in den Tank rein? Ob der Tank 30 oder 50 Liter fasst, macht da schon einen Unterschied. Und an Kurzstrecke „gewöhnt“ sich ein Auto nicht.

Auf diesen kurzen Strecken verbraucht das Fahrzeug extrem viel, da aufgrund des kalten Öls die Schmierung noch nicht optimal ist, was zu erhöhter Reibung führt und das Gemisch zum Warmlauf noch angefettet wird. Wenn das Auto häufig auf Kurzstrecken bewegt wird ist der innere Verschleiß und die Verschmutzung auch größer, was den Verbrauch ebenfalls erhöht.

maxundmogli
Beitragsersteller

Und das gleicht er nicht aus wenn er 1x 15 km am Stück fährt und mit 2 Stunden Pause nochmal 15 km, beispielsweise ?

Turboland  21.06.2024, 21:24
@maxundmogli

Nein, denn nach zwei Stunden ist der Wagen (Motor) wieder kalt, somit beginnt damit ein zweiter Kaltlauf

Der Polo braucht normalerweise auch nicht mehr als 8 l/ 100 km.

Da wird wohl was defekt/ undicht sein.

Vielleicht ist der Tank undicht und so verflüchtigt sich der Sprit.

maxundmogli
Beitragsersteller

Das Auto ist eben alt , man weiß es nicht , und es in die Werkstatt bringen wird halt auch nicht lohnen. Außer man kann selber am Auto was machen.

Ich meine, wenn er es verkauft würde er vielleicht mit Glück noch 1000 - 1500€ geschätzt bekommen.

hachri  21.06.2024, 19:09
@maxundmogli

Soviel würde er nicht dafür bekommen - kenne niemand der mehr als 300 - 500 € dafür zahlen würde. Einfach mal die Kiste anschauen und fahren bis dass der TÜV uns scheidet.

maxundmogli
Beitragsersteller
@hachri

Aber er hat vor 3 Jahren erst 2800€ bezahlt.

Das finde ich dann extrem , ob 17 oder damals 14 Jahre alt , so groß ist der Unterschied dann auch nicht.

hachri  21.06.2024, 19:12
@maxundmogli

Hab für meinen Mercedes 9 Jahre alt damals auch nur 2800 € bekommen.

NaIchHalt09  21.06.2024, 20:16
@maxundmogli
Aber er hat vor 3 Jahren erst 2800€ bezahlt.

Und danach mal eine Inspektion machen lassen?

maxundmogli
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

hm das weiß ich nicht, er macht aber nur das nötigste , also TÜV wenn er muss.

NaIchHalt09  21.06.2024, 20:19
@maxundmogli

Ein Auto muss auch gepflegt werden, gerade das Motoröl und die restlichen Verschleissteile sollte man wenigsten einmal im Jahr kontrollieren lassen.

Ich merk es doch schon bei meinem relativ modernen Auto: nach der Inspektion und mit frischem Motoröl fährt der Wagen besser und sparsamer.