Ivh habe eine Funktionsgleichung: Parabel und möchte die nullstellen berechnen?

3 Antworten

Du hast offenbar große Lücken bei den quadratischen Funktionen. Das ist ja kein Problem, aber das lässt sich nicht mit ein paar Sätzen hier klären. Was du hier erklärt haben möchtest, ist der Stoff von mehreren Monaten Schule. Damit du das mal nachholen kannst, solltest du hier anfangen:

https://www.lehrer-schmidt.de/mathematik/quadratische-funktionen/

Das ist eine Liste von Videos, in der jede deiner Fragen beantwortet wird. Tu dir den Gefallen und arbeite eins nach dem anderen ab. Lass KEINS aus, weil du denkst, dass du das schon weißt oder gerade nicht brauchst. So funktioniert Mathematik nicht, eins baut auf dem anderen auf und man kann sich nicht einzelne Sachen rauspicken - dann versteht man nämlich nix.

Die Videos sind alle kurz. Wenn du dann konkrete Fragen hast, komm gerne wieder her - aber bitte, bitte erwarte nicht, dass dir hier irgendwer den Stoff von mehreren Monaten einfach mal kurz erklärt. Das wird nix.

Kann ich die alle anwenden

Ja - unter den Bedingungen ihrer jeweiligen Anwendbarkeit.

serdet27
Beitragsersteller

Wann kann ich die anwenden? Brauche ich dafür nur die Normalform oder auch die scheitelpunktform?? Und wie berechne ich den Schnittpunkt??

evtldocha  29.12.2023, 19:15
@serdet27

Soll das hier ein Nachhilfekurs werden? Das steht wirklich in jedem Schulbuch drin.

Du brauchst die Normalform mit a=1 für die pq-Formel und wenn a<>1 dann macht man a = 1 durch eine Äquivalenzumformung oder man benutzt die Mitternachtsformel. Der Satz von Vieta ist im Grunde etwas für geübte Augen oder "exakte Vermutungen" über ganzzahlige Teiler des linearen Gliedes ("c" in der Normalform) und damit der Nullstellen. Für normale Aufgabe über Parabeln zumeist belanglos - außer dass es, sofern er anwendbar ist - schneller wäre.

Du brauchst die Normalform, um die Nullstellen zu berechnen. Die Scheitelpunktform um den Scheitelpunkt zu berechnen.

serdet27
Beitragsersteller

Muss ich um den scheitelpunkt zu berechnen, die scheitelpunktform packen und irgendeinen Wert für x einsetzen oder wie berechne ich den scheitelpunkt? Wie berechnen ich den Schnittpunkt mit der x Achse, pq- Formel??

Milch647  29.12.2023, 19:15
@Milch647

Du musst solltest du die Scheitelpunktform haben einfach den Scheitelpunkt ablesen. Weißt du wie man diesen abliest?

Milch647  29.12.2023, 19:24
@serdet27

Um den Scheitelpunkt ablesen zu können benötigst du die Scheitelpunktform, wenn du diese hast, dann musst du einfach das e ablesen und in der Klammer das d ablesen, wobei du beim d wenn ein - davorsteht es positiv ist statt negativ und wenn davor ein + dann ist es negativ statt positiv S(d/e). Solltest du die Normalform haben, dann wendest du die quadratische Ergänzung an und kommst somit zur Scheitelpunktform.

serdet27
Beitragsersteller
@Milch647

Ich habe noch eine Frage. Die funktionsgleichung ist nicht die Normalform oder? Und ist die normalparabel nicht die Normalform??