Ist Wheelie auf dem Fahrrad verboten?

7 Antworten

Da käme sofort die Frage, ab wann ist es denn ein Wheelie? Wenn ich an einer Bordsteinkante das Vorderrad hochziehe, um die besser hochfahren zu können? Oder erst wenn das Vorderrad mindestens 3sek in der Luft ist? Alles nicht näher definiert.

Das Rad wäre dann zwar als Einrad zu sehen. Das ist dann aber nur im Straßenverkehr zugelassen, wenn die Funktionalität der am Fahrrad vorgeschrieben Teile (man erinnere sich an §§63-67 StVO) gegeben ist. Ist sie aber nicht, weil dann keine zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen zur Verfügung stehen. Möglicherweise käme auch eine allgemeine Gefährdung in Frage.

migebuff  17.01.2021, 19:20
Das Rad wäre dann zwar als Einrad zu sehen.

Nein, wäre es nicht, da die technischen Eigenschaft unverändert bleiben.

Nach deiner Logik muss er es bei einer Kontrolle lediglich schnell hochheben und schon ist es kein Fahrrad mehr, sondern ein Gepäckstück. Und jedes Motorrad müsste stillgelegt werden, wenn der Fahrer einen Wheelie macht, da das "Einrad" nicht mehr der Betriebserlaubnis entspricht, in der zwei Räder stehen.

tinalisatina  17.01.2021, 19:43
@migebuff

Ich gebe zu, so richtig logisch ist das nicht. Die technischen Eigenschaften sind gleich, das ist richtig. Aber die Bremse ist nicht zu bedienen. (Den Vergleich mit dem Gepäck vergessen wir, der hinkt nicht nur, der kriecht.)

Und da auch Motorradfahrer nicht (immer) für einen Wheelie bestraft werden, könnte das durchaus straffrei bleiben. Gegen §315b 1,3 StVO würde dennoch wenig sprechen in dem Fall.

Moin,

Ist nicht verboten. Angehalten wirst du vermutlich dennoch, da dir die Polizei dann ein Vortrag darüber hält was passieren könnte etc. ;-)

Der Wheelie selbst ist nicht strafbar, die daraus resultierenden Handlungen aber ggf. schon. Wenn du beispielsweise dadurch einen Unfall verursachst, könnte das Probleme mit der Versicherung geben.

Viele Grüße :-)

MrDog

StVO § 3

Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Bist du beim Wheelie bremsbereit?

Willst du angeben, dass du einen kannst, oder was?

Nein, ist nicht illegal.