Darf man überall mit einem Fahrrad ein Wheelie machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer in der Lage sein, eine Vollbremsung und/oder ein Ausweichmanöver zu machen. Sprich, wenigstens einen sinnvollen Versuch zur Vermeidung eines Unfalls machen zu können, wenn dir z.B. ein Kleinkind vors Fahrrad rennt (bzw. außerorts meinetwegen ein Fuchs).

Das ist nicht der Fall, wenn du einen Wheelie machst; im dümmsten Fall knallt beim Bremsen das Vorderrad auf das Kleinkind drauf.

Dementsprechend ist der Wheelie (wie übrigens auch das freihändige Fahren) zwar nicht explizit, aber implizit verboten.

By the way: Die StVO gilt im gesamten öffentlichen Verkehrsraum, d.h. auf jedem Weg, der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das schließt auch Waldwege mit ein. Nur auf Privatgrundstücken bzw. Firmengrundstücken hat die StVO keine Gültigkeit. Dort ist es dem Grundstückseigentümer überlassen, was er erlaubt oder nicht - wenn dir ein Landwirt erlaubt, auf seinem Hofgelände Wheelies zu machen, ist das also vollkommen legal.

RGBFAN
Fragesteller

Hilfreichste antwort

Auf öffentlichen Straßen musst du dein Rad immer beherrschen können. Auf einen Reifen fahren hat aber mit beherrschen nichts zu tun. Also Sportplatz oder so. Wenn du niemand gefährdest, wirst du in aber sicher nicht sofort verhaftet😀

Im öffentlichen Straßenverkehr solltest du das tunlichst unterlassen.

Verboten ist es zwar nicht, aber es könnte trotzdem unangenehm enden.

RGBFAN
Fragesteller

kk und wo dann?

RobertLiebling  01.02.2022, 17:17
@RGBFAN

Auf kaum befahrenen Nebenstraßen, Feldwegen, abgesperrten Supermarktparkplätzen am Sonntag ...

Überall da, wo die Wahrscheinlichkeit, vor ein fahrendes Auto zu plumpsen, gering ist.