Kann es sein das mein Fahrrad kaputt geht von Wheelies?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

tatsächlich wird dein Fahrrad beim Wheelie höheren Belastungen ausgesetzt. Ob die letztendlich zum Defekt geführt haben lässt sich so allerdings nicht sagen - eventuell lag bereits ein Mangel am entsprechenden Teil vor.

Gerade bei günstigeren Fahrrädern kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass die Teile nicht für solche Zwecke ausgelegt sind, und das nicht lange mitmachen :)

Viele Grüße,
SacredChao

Was meinst du damit, es ist kaputt gegangen.

Abgebrochen oder was?

Oder ist das Pedal rausgefallen, weil das Pedalgewinde ausgeleiert war.

Eigentlich sollte da gar nichts passieren. Es ist nur schlecht für deine Federgabel, aber nur wenn der Lockout aktiviert ist.

An der Kurbel sollte eigentlich nichts passieren.

Dennoch ist dein Fahrrad (v. a. das Vorderrad) höheren Belastungen ausgesetzt als normal.

Wieso und was genau sollte an deinem Fahrrad kaputt gehen?

Und was hat ein Wheelie mit den Pedalen bzw. diesem Verbindungteil zu tun?

micknewham
Beitragsersteller

Da man ja immer in die Pedale treten muss damit man in einen Wheelie kommt besonders am Anfang

Grosslukass  20.06.2016, 13:20
@micknewham

Eigentlich sollte das keine Auswirkung darauf haben.

Ansonsten ist das halt der normale Verschleiß, der auch beim normalen Fahren entsteht.

micknewham
Beitragsersteller
@Grosslukass

Ok danke ich schätze mal das es dann davor irgendwas passiert ist

Grosslukass  20.06.2016, 13:29
@micknewham

Also die anderen haben aber schon Recht, dass durch so einen Weehlie dem Fahrrad eine größere Belastung ausgesetzt ist und das den Verschleiß natürlich beschleunigen kann.

Und natürlich kommt es auch immer auf das Fahrrad an ^^

Bei einem Wheelie kann es manchmal dazu kommen, dass die Telegabel streikt aber ansonsten geht beim Fahrrad eigentlich nichts kaputt. Wenn Leute vom Achsenbruch beim Fahrrad sprechen hat das eher mit Bordsteinen zu tun als mit Wheelies. Da ich in einem Fahrradgeschäft arbeite werde ich das häufiger gefragt, also hier meine Antwort. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Guten Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hohe Beanspruchung und schlechtes Material = kaputt