Wo ist ein wheelie schwieriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ists auf dem Fahrrad einfacher, du musst auf dem Motorrad ja die ganze Zeit balancieren, während man auf dem Fahrrad eher vor dem Balancepunkt rumeidelt und diesen dann wesentlich langsamer erreicht (und dann easy in Manual wechseln kann).

Und sowieso ist es auf dem Fahrrad ungefährlicher, daher kommt auch auf mentaler Ebene auf dem Motorrad noch ne Schwierigkeit hinzu.

Effigies  04.06.2015, 23:10

Wieso ist es auf dem Fahrrad ungefährlicher ?

downhillmaster  04.06.2015, 23:14
@Effigies

Naja, weil man auf dem Radl tendenziell langsamer ist, und sowieso, wenn das Motorrad auf einen fällt, ist das weniger angenehm als wenn einem das Fahrrad drauffliegt.

Hab mich vor ner Woche noch auf dem BMX zu weit nach hinten gelehnt beim Manual und bin dann hingeflogen, Asphalt, T-Shirt, kein Helm. Folgen: Kleine Schramme am Unterarm.

Hab erst ein paar Mal auf der Maschine von nem Kumpel nen Wheelie ausprobiert, ich schaff das nie, einfach weil ich Riesen Schiss hab, dass mir der Bock aufn Dötz fliegt ^^

downhillmaster  04.06.2015, 23:26
@Effigies

Genau an der Stelle unterscheidet man beim Fahrrad zwischen Wheelie und Manual: Wheelie ist mit Treten, Manual ohne... Wenn ich von Wheelie rede, meine ich das Hinterradfahren beim Beschleunigen. Im Stand auf dem HR balancieren will ich erstmal aufm Fahrrad lernen, bevor ich das auf anderen Geräten ausprobiere...

Und glaub mir: Ich kann sehr blöd sein ;-)

downhillmaster  05.06.2015, 11:54
@Effigies

Klar, während der Fahrt schaff ich Wheelie / Manual auch ganz gut, wobei ich sagen muss, ich bin da auch nicht groß hinterher, braucht man aufm Trail wirklich nie, mach ich nur Flatland nebenher, auf der Fahrt nach Hause etc., wenn mir langweilig ist ;-) Oder wenn ich den Bunnyhop dauernd zu flapsig mach...

Wutzli  13.04.2021, 22:53
@Effigies

Was für blöd? Hauts dich drüber ist das Moped auf dir.

BadBoy8170  24.03.2023, 10:22
@Effigies

Weil die Wheeliegeschwindigkeit beim Motorrad wesentlich höher ist...

Thridtune  05.06.2015, 03:09

Ach sogar Max Biaggi wär beim Weehlen fast unter seinem Moped gelegen. Kann also wohl auch den Besten passieren :D

Effigies  05.06.2015, 03:34
@Thridtune

Fast ist nicht drunter, das flieg dann nach vorne weg. Knapp vorbei, aber sicher vorbei.

Meine erfahrungen sind mit fahrrad leichte als mit dem motorrad und auch viel sicherer :D

Schwieriger ganz klar mit den Moped, weil dies viel schwerer ist.

Am besten wäre es erstmal mit dem Fahrrad ( am besten MTB oder ähnliches ) anzufangen um sich erstmal ein Gefühl für den Wheelie und den Kipppunkt zu bekommen. Außerdem ist ein Sturz mit dem Fahrrad meist weniger schlimm, wie mir dem Moped...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungefährlicher ist es mit nem fahrrad aber ich konnte nie nen Wheelie mit dem Fahrrad. Das ging irgendwie nur mit dem Motorrad. Ich denke das liegt daran dass das motorrad durch das Gas was man gibt einfach mehr mithilft.

Hat beides seine Tücken. Aufm Motorad ist der Ablauf komplexer. Du mußt mehr Sachen mit einander koordinieren.

Dafür kannst du aufm Mopped ruhig stehen und ballancieren, wärend du aufm Fahrrad strampeln mußt was ständig deinen Schwerpunkt bewegt.