Ist unsere Gesellschaft am Verrotten?
Die älteren leben in einem unermesslichen Konsum auf den Kosten der jungen und zukünftigen Generationen. Man braucht immer sofort das neueste Handy, das schönste Auto, das größte Haus. Unsere Gesellschaft ist extrem materialistisch.
Man vergleicht sich überall. Wir können nicht mehr zufrieden sein mit dem was wir haben. Die Natur reicht nicht mehr aus. Alles ist voll mit Industrie und Beton. Die Böden werden fast komplett versiegelt. In den Städten gibt es bis auf künstlich angesetzte Bäume und Sträucher nichts.
Die Luft wird immer schlechter. Das Essen ist voll mit Chemie. Das Wasser ist voll mit Mikroplastik. Tiere verlieren ihren Lebensraum. Milliarden werden flüchten müssen durch Dürren und Hitze. Die Ernten werden ausfallen.
Zumindest in meiner Generation (Ich bin 15)
Ich habe Bilder von meinem Uropa ca. um die Zeit 1930 gefunden wie er in der Natur ist. Viel mehr Wälder. Keine extreme Monokulur. Jugend war früher viel unbeschwerter (natürlich wenn man die Kriege nicht einbezieht). Da ging es nicht um ein ewiges Rennen wer die teuerste Kleidung trägt.
Ich bin fertig mit dieser Welt. Vielleicht ist es das Beste einfach zuzusehen wie sie in ihrer Gier untergeht als Nährboden für zukünftiges Leben.
Oder hat jemand eine Idee wie sich die Gesellschaft wandeln könnte?
5 Antworten
Ziemlich langer Text dafür, dass du undifferenziert alle Menschen unserer Gesellschaft in einen Topf wirfst.
Einen Anfang könntest du machen, indem du aufhörst, allen die erwähnten Dinge pauschal zu unterstellen.
Nebenbei: Moralapostel hab ich gefressen.
Ach wegen Chemie: Ohne Chemie KEIN Leben.
Die Gesellschaft ist im ständigen Wandel. Das geschieht von selbst.
Das wird sich nicht bessern
Es ist löblich sich über die Allgemeinheit Gedanken zu machen. Jedoch solltest du zuerst mal an dich glauben und denken. Nicht alles nachplappern oder so hin nehmen. Hinterfrage solche Darstellungen genauer. Vieles ist einfach überspitzt dargestellt. Damit es nicht übersehen wird. In Wirklichkeit steht dir die ganze Welt offen. Du kannst leben wo du willst, du kannst arbeiten wo du willst, du mußt es nur für dich angenehm organisieren.
Ich würde sagen, schau auf deine gleichalten Mitschüler und Freunde, und sage uns hier, was daraus wird. Wie ist da die Stimmung? Was ist denen wichtig?
Beachte, dass der Anteil an Leuten, die das ähnlich sehen wie du, mit zunehmenden Alter womöglich weniger werden, bzw. ganz andere Fragen doch wichtiger werden.