Gibt es eine Universität, Institute oder renomierte Forschungseinrichtung die Beweise hat dass der Klimawandel NICHT menschengemacht ist?

9 Antworten

Wären mir keine bekannt. EIKE ist da ein ganz großes Lobby-Netzwerk, deren Gründer und Verzweigungen sich, wen es wohl wundert, sehr stark in der Ölindustrie endet und vernetzt ist... Erinnert mich ein wenig an deren Vorbild, die Tabakindustrie: Es war spätestens seit den 50igern bekannt, was Tabakkonsum anrichtet. Es wurden Milliarden investiert, um zu diskreditieren, Gegengutachten zu erstellen usw... Wielange waren Zigarettenwerbungen "State of the Art" im Fernsehen, Kino und Sportevents...? Wohl aber bezahlte Wissenschaftler in deren Reihen - die nicht selten aber wenig bis gar nichts mit Klimaforschung zu tun haben... Da gehts eher um das "Aushängeschild" hat studiert und einen Dr., also muß er es ja wissen... Und alle anderen sind "gekauft"... Aber seltsam, wenn einer einen Blindarmdurchbruch hat, rennt er zu einem Dr. der Medizin, obwohl es doch auch Dr. der Physik oder wie bei Helmuth Kohl, als Prominentes beispiel, es auch Ehrendoktor-Titel gibt...

Zusammenhänge, Entwicklungen und das Wissen, seit mitte des 19.ten Jahrhunderts machen das auch zu Farce, sowas glaubhaft verbreiten zu wollen, weshalb die verbreiter dieser Thesen auch immer weiter "aufweichen". Erst waren es nur "Wetterkapriolen", die normal wären. Dann waren es "normale Klimawandel", danach waren es normale Klimawandel, bei denen der Mensch zu unbedeutend ist, als das er Einfluss hätte. Mittlerweile ist, glaub ich, der stand, daß der Einfluss des Menschen nur gering wäre und deshalb zu vernachlässigen - so oder so ähnlich... Also die "Wette dagegen" sucht noch Ihren "Konsenz" und "lebt" noch auf der Suche, dagegen zu halten, um Maßnahmen, die wohl das Aus für einige "Lukrative Felder" auf kosten der Masse, bedeutet.

Schwuttcke  10.07.2024, 13:08
EIKE ist da ein ganz großes Lobby-Netzwerk, deren Gründer und Verzweigungen sich, wen es wohl wundert, sehr stark in der Ölindustrie endet

Darum residiert EIKE auch in einem Industriegebiet mit ein paar angemieteten Büros, weil sie gar nicht mehr wissen, wohin mit ihren Ölmillionen (Vorsicht: Ironie!).

Digibike  10.07.2024, 15:35
@Schwuttcke

Und das soll mir was sagen? Oder soll das "Vorsicht; Ironie!" das geistige Highlight sein? Was soll dieses getue? Für ein Lobbynetzwerk brauche ich einen Briefkasten und ne Internetleitung. Vereine machen das so - für gewöhnlich geht das schon mit ner NAS. Je höher der zu erwartende Traffic nachher sein soll, brauchts nen potenten Server oder ich miete mich gleich ein. Und weiter? Sie Produzieren nichts. Sie haben keinen Puplikumsverkehr - was soll uns also das sagen? Das Sie die Gelder lieber für Fake-Daten und Kampagnen und Politiker "überzeugen" verwenden? Na, daß ist aber mal ne Überraschung...

MrBlackAdder  10.07.2024, 08:57
Erinnert mich ein wenig an deren Vorbild, die Tabakindustrie

Es muss dich nicht erinnern, es sind die selben Leute. Das Heartland Institute hat erst für die Tabakindustrie gearbeitet und als die Messe gelesen war, haben die Energiekonzerne zugegriffen. Das Heartland Institute reicht übrigens Gelder im sechsstelligen Bereich jährlich an EIKE weiter.

Nein es gibt keine renommierte Universität oder Forschungsinstitution die Beweise aufführen, dass der aktuelle Klimawandel nicht hauptsächlich durch den Menschen verursacht wird.

Der Klimawandel selbst ist nicht menschgemacht, das Klima wandelt sich ständig.

Allerdings gibts keine renommierte Einrichtung die ernsthafte Beweise dafür hat, dass das aktuelle Klima seit der Industrialisierung nicht maßgeblich vom Menschen negativ beeinflusst wird.

Alles was der Club of Rome damals vorhergesagt hat ist bereits eingetreten, nur deutlich schneller als erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=LFGbWGMsuVY

Kaen011  09.07.2024, 10:47
Der Klimawandel selbst ist nicht menschgemacht, das Klima wandelt sich ständig.

Das ist in etwa so sinnig wie zu sagen "Der tot von Menschen ist nicht Menschengemacht sein, Menschen sterben ständig."

Stimmt zwar, man kann aber erheblich an der Geschwindigkeit mitwirken.

Rolajamo  09.07.2024, 10:51
@Kaen011

Behauptet man, dass der Klimawandel Menschgemacht ist, dann kommen die ganzen Ottos aus ihren Löchern und sagen "Aber das Klima wandelt sich ständig" und holen wie Pupsnase hier ne Skala von 500 Millionen Jahren raus.

Deshalb nehm ich denen direkt die Luft aus den Segeln und behaupte (auch richtigerweise), dass der Klimawandel selbst nicht menschgemacht ist, weil das Klima ständig im Wandel ist.

Lediglich die Beeinflussung durch den Menschen, der bereits in einem sehr kurzen Zeitraum messbar ist, ist der wichtige Faktor. Und jeder Mensch mit Verstand erkennt, dass das ein Problem wird.

Und auf der 500 Millionen Jahre Skala wird auch meist vergessen, dass bestimmte Extremwerte auch nicht einfach so entstanden sind, sondern durch geografische Ereignisse ausgelöst wurden.

Nein. Jedenfalls keines, welches nicht davon ausgeht, dass der Mensch der Haupt Verursacher ist.

Nö, was seriöses wirste da nicht finden.

Aber FabianPavian oder sein alter Ego NostraPatrona können dir da sicher Auskunft geben.

Der hat Klimawandelleugnen studiert.