Ist Honig gesund?

10 Antworten

Hochwertige Honigsorten wie Waldhonig enthalten über mehr als 200 gesunde Inhaltsstoffe.

Der größte Teil ist reiner Zucker, nahezu 80%. Der Zuckergehalt besteht aus etwa 40% Fructose, 30% Glucose und 10% Mehrfachzucker. Je nach Sorte variieren die genannten Zahlen.

Enthält noch etliche Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Enzyme, organische Säuren und sekundäre Pflanzenstoffe.

Wirkt auch antibakteriell und antimykotisch.

Ein Mittel gegen Husten und Halsschmerzen.

Macht bei schuppiger und juckender Haut, die Haut wieder gesund und schön geschmeidig.

Wer aber zuviel Honig nascht, da freut sich die Karies.

Ebenso kann die Darmflora darunter leiden, indem der Honig die gesunden Bakterien abtötet.

So gesund der Honig auch ist, ist er für die Säuglinge schädlich. Also in dem ersten Jahr ein absolutes No-Go!!

JA

gesünder als anderer Zucker

würde man Industriezucker durch Honig ersetzen, gäbe es weniger Übergewichtige.

Ich selbst stelle meinen eigenen Ketchup her und verwende dabei statt Rohrzucker Honig.

Ferner

  • Honigmilch bei Halsschmerzen
  • Honigmilch bei Schlafstörungen
  • Antioxidantien gegen Arteriosklerose (verringert Herzinfarktrisiko)
  • Fördert Wundheilung
  • Verringert Risiko Diabetes
  • Antibakterielle und Keimhemmende Wirkung

Quelle: Alles über Honig – Herstellung, Vorteile, Anwendungen (schnelleinfachgesund.de)

Gesünder als raffinierter Zucker, weil er mehr Nährstoffe enthält und ein Naturprodukt ist.

Ein Mythos ist allerdings, dass er beim Abnehmen (als Zuckersatz) hilft, weil er schon eher hochkalorisch ist.

Hallo GGliex07, 👋

Ist Honig gesund?
nein.Honig besteht zu ~ 80 % aus Zucker.

👉Zucker ist nicht gesund.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Mythos oder Wahrheit: Ist Honig gesünder als Zucker?

…………………………

Honig statt Zucker zum Süßen: Ist das gesünder?

Da müssen wir Sie leider enttäuschen.

Es gibt kaum Unterschiede zwischen den

beiden Süßungsmitteln, Honig ist also nicht

wirklich gesünder als Haushaltszucker.

Er besteht zu etwa 80 Prozent aus Zucker

(Fruktose und Glukose) und zu 20 Prozent

aus Wasser. Zum Vergleich: Mit 302 kcal/100 g

hat Honig etwas weniger Kalorien, als weißer

Zucker mit 400 kcal/100 g.

Immerhin: Da der Anteil an Fruktose im Honig

etwas höher ist als in Zucker, schmeckt Honig

süßer – dadurch benötigen Sie zum Süßen von

Speisen weniger davon.

Gesund macht ihn das dennoch nicht.

Der enthaltene Fruchtzucker regt erstens den

Appetit an, zweitens schadet Honig genau wie

Zucker den Zähnen: Durch seine klebrige

Konsistenz haftet er sogar noch länger als

Kristallzucker an ihnen und kann so Karies

begünstigen. Honig sollte also in Maßen

verzehrt werden, ebenso wie Haushaltszucker.

https://www.merkur.de/leben/genuss/wahrheit-zuckeralternative-suess-honig-gesund-zucker-mythos-zr-90486853.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

GGliex07
Beitragsersteller

Hilfreichste Antwort steht fest !

Es ist gesünder wie Haushaltszucker. Das hat Menschen lange dazu bewogen zu glauben, dass Zucker auch insgesamt gesund wäre. Aber es gibt deutlich nährstoffreiche zuckeralternativen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel & habe selber abgenommen
 - (abnehmen, Diät, Getränke)

Shascha  27.08.2024, 15:07
Es ist gesünder wie Haushaltszucker

Heißt es nicht gesünder als Haushaltszucker?