Ich hab von einigen gehört Honig hat Zucker und ist nicht so gesund?

6 Antworten

Honig ist sehr gesund.

Aber die Dosis macht das Gift.

Zucker ist auch generell nicht grundsätzlich schlecht sondern nur der Überkonsum. Da wir aber ALLE zu viel Zucker konsumieren hat Zucker zurecht ein negatives Image.

Bei Honig gibt es aber noch sehr viele Zusatzstoffe die ihn von normalem Industriezucker abheben.

5 Fakten: Darum ist Honig gesund! | EAT SMARTER

Ich mache sehr häufig meinen eigenen Ketchup. Hierfür ersetze ich den Zucker durch Honig. Sonst verwende ich eher selten Honig.

PachamamaSquaw  29.08.2024, 15:46
Da wir aber ALLE zu viel Zucker konsumieren …

Falschbehauptung❗️

Honig besteht nur aus verschiedenen Zuckerarten, eteay Wasser und ein paar Spuren Pollen.

In kleinen Mengen ist Honig vollkommen okay, aber nicht jeden Tag fingerdick aufs Brot

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo 🐈 Katzenallergie, 😾👋

Ich hab von einigen gehört Honig hat Zucker und ist nicht so gesund?
ja, Honig besteht zu ~ 80 % aus Zucker!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mythos oder Wahrheit: Ist Honig gesünder als Zucker?

…………………………

Honig statt Zucker zum Süßen:

Ist das gesünder?

Da müssen wir Sie leider enttäuschen.

Es gibt kaum Unterschiede zwischen den

beiden Süßungsmitteln, Honig ist also nicht

wirklich gesünder als Haushaltszucker.

Er besteht zu etwa 80 Prozent aus Zucker

(Fruktose und Glukose) und zu 20 Prozent

aus Wasser. Zum Vergleich: Mit 302 kcal/100 g

hat Honig etwas weniger Kalorien, als weißer

Zucker mit 400 kcal/100 g.

Immerhin: Da der Anteil an Fruktose im Honig

etwas höher ist als in Zucker, schmeckt Honig

süßer – dadurch benötigen Sie zum Süßen von

Speisen weniger davon.

Gesund macht ihn das dennoch nicht.

Der enthaltene Fruchtzucker regt erstens den

Appetit an, zweitens schadet Honig genau wie

Zucker den Zähnen: Durch seine klebrige

Konsistenz haftet er sogar noch länger als

Kristallzucker an ihnen und kann so Karies

begünstigen. Honig sollte also in Maßen

verzehrt werden, ebenso wie Haushaltszucker.

https://www.merkur.de/leben/genuss/wahrheit-zuckeralternative-suess-honig-gesund-zucker-mythos-zr-90486853.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

RayAnderson  29.08.2024, 18:53

Erstaunlich, dass noch immer nur relativ wenige, gesicherte Erkenntnisse zu Honig vorliegen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass nicht der eine Honig existiert. Fakt ist, Honig besteht immer zu einem übergroßen Antweil an Zucker. Mit jedem Imker und jeder neuen Produktion, sind sofort Unterschiede feststellbar. Das ist nachvollziehbar. Schließlich fliegen Bienen nicht immer den gleichen Baum an und nicht immer gleich oft. Manche Blüten sind mit Pestiziden belastet, Mal mehr, Mal weniger oder gar nicht.

Honig kann etwas gesünder sein, als herkömmlicher Zucker, kann aber auch schädlich bis gefährlich sein. Das gilt vor allem dann, wenn Pestizide enthalten sind. Das wird oft den chinesischen Honigsorten nachgesagt.

Die Süßkraft soll etwas höher liegen. Daher lässt sich mit weniger die gleiche Süßkraft erreichen.

Hätte, wenn und könnte... viele Konjunktive

Für mich ist und bleibt Honig auf jeden Fall eines, ein faszinierendes Produkt.

PachamamaSquaw  30.08.2024, 02:39
@RayAnderson

Richtig. 👍 Und Honig ist seeeehr 😋lecker.😋 Wenn ich mal Lippenherpes habe, dann behandle ich den immer mit Honig …. ist besser als Aciclovir!👍💋

RayAnderson  30.08.2024, 06:31
@PachamamaSquaw

Ich esse keinen Honig... normalerweise.

Wenn ich Honig esse, dann mit einem Löffel, aus dem Glas. 🤣 Deswegen lasse ich das normalerweise ganz sein.

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Honig ist quasi Zucker. Besteht zu rund 80% aus Fruktose/Fruchtzucker.

Dauerhaft hoher Konsum von Fruchtzucker ist die Nr. 1 Ursache für Fettleber.

Und Honig kommt nicht aus der Natur. Er kommt von den Bienen, die die Verarbeitung für uns übernehmen zusammen mit dem Imker.

Nur weil etwas natürlich klingt oder ist, hat das noch nichts mit Gesund zu tun.

Außer einer antibakteriellen Wirkung ist das letztendlich nur ein anderer Name für Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Tollwut kommt auch aus der Natur...

Und ja, Honig besteht zu guten 80% aus Zucker.