Handelt es sich hier um rohen Honig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist er. Roher Honig (Imker Honig) ist naturbelassen. Er wird nicht verarbeitet, also weder gefiltert noch erhitzt.

Deichgoettin  15.06.2024, 14:18

Danke für den Stern :-))

Wenn man Honig kocht, ist er wertlos!

Selbstverständlich ist Honig roh, wie er aus den Waben geschleudert wird.

Honig ist immer roh, denn gekocht ist er wertlos.

Aber Honig ist kalt zähflüssiger. Daher wird bei einigen Imkern der Honig bei der Gewinnung leicht erhitzt. Dadurch können die Waben besser entleert und mehr Honig je Volk gewonnen werden.

Bei nicht erhitztem liest man in der Regel "kalt geschleudert". Dies ist zugleich ein Qualitätsmerkmal, dass man wohl kaum weglassen würde.

Den meisten Honig den wir im supermartk erwerben ist Billighonig und daher in der Regel wohl nicht kalt geschleudert - es sei denn es steht darauf (und man glaubt es).

du kannst auf kalt geschleudert achten

Dann wird der Honig mit einer Zentrifuge mechanisch aus den Waben gedrückt.

Bei heiß mit Hitze halt irgendwie.

Also kalt geschleudert wäre "natürlicher".

Venus345  12.06.2024, 07:05

er wird immer kalt geschleudert, nach dem kochen ist er kaputt

Jeder Honig ist roh, würd ich sagen. nicht großartig erhitzt.

HarryXXX  12.06.2024, 00:00

Langnese Honig bestimmt nicht.