Ist Friedrich Merz ein mächtiger Mann in Deutschland?

7 Antworten

Das ist er angesichts seiner Ämter in gewissem Rahmen schon, nicht nur bezogen auf die CDU. Er ist jedenfalls nicht aus der Politik und Gesellschaft wegzudenken, egal wie man auch immer zu ihm steht.

https://youtu.be/RYaqpZ-WScc?si=nOzyfboFMpecJUKg

Sympathisch finde ich ihn auch weiß Gott nicht gerade, aber er ist ein Mann, der durchaus was zu sagen hat und mächtiger ist als irgendein Heinz von der Straße.

Waterfight 
Beitragsersteller
 31.01.2024, 16:02

Bist du ein Fan von ihm als CDU Mitglied?

rotesand  31.01.2024, 16:03
@Waterfight

Nein, ich finde ihn als Typ doch eher unsympathisch. Ich sehe das rein objektiv.

Halte ihn schon für "mächtig", wenn man sein bisheriges Leben und aktuelle Position betrachtet. Leider kann er sich gegen die Merkel-Anhänger in seiner Partei nicht wirklich durchsetzen.

Retorisch finde ich ihn durchaus auch "mächtig"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Ja kann man so sagen, als Oppositionsfuhrer hat seine Meinung schon Gewicht und als Vorsitzender der CDU hat er innerparteilich natürlich deutlichen Einfluß.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nicht direkt. Aber er ist Oppositionsführer und CDU-Vorsitzender. Viele denken, dass er möglicherweise auch der nächste Regierungschef werden könnte.

Ganz bestimmt nicht, sonst müsste er sich nicht als Kanzlerkandidat in spe gerieren.