Ist es wichtig erst mit den schweren gym Übungen anzufangen weil ich habe es immer irgendwie gemacht ist es falsch?

nnnnnnn968  07.07.2024, 19:33

Was meinst du konkret mit "schwer"?

Annonym325
Beitragsersteller

Die mehr Kraft brauchen sag ich mal

3 Antworten

Schwer sind alle Übungen. Denn idealerweise bewegst du dich, egal, was du machst, immer in einem bestimmten Wiederholungsbereich (je nachdem, was du vorhast, typischerweise 3 Sätze á 12-8 für Muskelaufbau).

Du solltest mit den "großen" Übungen anfangen. Heißt alles, was mehrere Muskeln bedient. Danach die "kleinen" Übungen mit isolierten Muskeln.

Und dann gibt es Übungen, die solltest du ganz nach vorne nehmen, beispielsweise Bankdrücken oder Kreuzheben. Die brauchen eine besonders akkurate Ausführung, weil sie korrekt ausgeführt zwar gesund, aber bei Fehlern schon ziemlich gefährlich sind. Heißt, direkt zu Anfang, wenn du noch volle Energie hast. Beides sind Verbundübungen.

Verbundübungen für mehrere Muskeln, also "große" Übungen sind z.B. Latziehen bzw. Klimmzüge (Lat, Trapez, Bizeps, je nach Griffrichtung auch Brachioradials), Rudern (Trapez, Bizeps), Bankdrücken (Brust, Trizeps), Military Press (Schulter, Trizeps), Kreuzheben (Po, Quadrizeps, Bein-Bizeps, unterer Rücken, je nach Ausführung auch Adduktoren im breiten Stand...) - all sowas halt. Die besonders anspruchsvollen zuerst, dann die anderen großen Übungen.

Die isolierten Übungen für einen Muskel, also die "kleinen" Übungen sind z.B. Bizeps-Curls, Trizepsstrecker, Butterfly, Reverse Butterfly, Beinstreckermaschine und Beinbeugermaschine. Die kommen später.

Und da du auch einen Core hast, sprich Bauch und unteren Rücken, die Übungen kommen üblicherweise zum Schluss. Denn der Core stabilisiert dich in jeder anderen Übung und wenn du ihn gleich zu Anfang zerstörst, hast du in den anderen Übungen eine Körperspannung wie eine nasse Nudel - und dann ist echt nicht mehr gut Kreuzheben (und alle anderen Übungen werden auch schwerer und teilweise gefährlich).

ja gut aufgewärmt ran an das schwerste denn am anfang ist man frisch und je länger das training geht ,desto weniger gut werden die reize

Schwer bedeutet eigentlich so ca alles was du nur 1-5x bewegt bekommst, also 1-5wdh... 7-12 ist moderat und so 15-20wdh ist leichtes Training. Solange du bis an die Grenze der Muskulatur gehst wird jede Form Muskeln aufbauen... Und nur weil es leicht heißt, wird es nicht leichter bis an das Limit zu gehen, fast im Gegenteil. Ich persönlich finde schweres Training leichter zu verkraften und ordentlich zu trainieren als mit leichten gewichten sich auszupowern...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 15 Jahre Training (Homegym) + lesen von Fachbüchern