Ist es nicht absolut schrecklich, dass angesichts der AFD-Wahlergebnisse kein Aufschrei erfolgt ist von den wenigen Vernünftigen in den Neuen Bundesländern?

6 Antworten

Zuerst einmal fehlt hier eine Definition von "demokratisch". Warum ist die AfD undemokratisch, wer ist denn alles demokratisch (jaja die Grünen-Lobby) und wie wird demokratisch hier aufgefasst?

Wenn so viele Menschen im Osten die AfD wählen und vergleichsweise wenige die übrigen Parteien, dann liegt der Fehler nicht an den Wählern die ihr Häkchen setzen oder gar an der AfD, die bis jetzt noch nie regiert hat, sondern an den anderen Parteien, die offensichtlich nicht grundlos so schlecht wegkommen.

Die Wähler zu beleidigen und selbst keine Fehler eingestanden wird die AfD jedenfalls nur noch weiter stärken.

Woher ich das weiß:Recherche

XiJingPingPong  20.06.2024, 10:35
Warum ist die AfD undemokratisch

Sie ist in Teilen gesichert Rechtsextrem, beschäftigt Verbrecher, fällt ständig mit kruden Äußerungen auf und die Tonangeber der Partei fantasieren von massenhaften Deportationen in Millionenhöhe.

Ich glaube wehren kann man sich nur durch Bildung...

Was willst du machen, die Partei ist ja demokratisch und frei gewählt worden. Du kannst dich ja auch nicht gegen deine Mitbürger wehren, nur weil sie anders gewählt haben als du.

Allerdings gibt es ganz schön viel was man tun könnte: Aufklären, Fake-News verhindern, sich selbst politisch engagieren, sich als Bürger in Initiativen für gute Dinge einsetzen.

Man müsste den Leuten zeigen, dass es Ihnen früher auch nicht besser ging und dass diese Partei das auch nicht ändern kann auch wenn sie es verspricht.

acaron  20.06.2024, 01:16

"Aufklären, Fake-News verhindern, sich selbst politisch engagieren, sich als Bürger in Initiativen für gute Dinge einsetzen."

Was denkst du haben die Leute die wie du denken die letzten 20-30 Jahre gemacht?

Weil du meintest man könnte damit soviel tun das mehr bringen würde ...

hast du den Eindruck es hat etwas gebracht?

Simon4x4  20.06.2024, 01:35
@acaron

Ja klar, aber du kannst die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen???

Klar, du kannst die AfD verbieten... Aber kommt dann nicht irgendwann die nächste Partei?

Und außerdem: Hast du den Eindruck es hat nichts gebracht? Ich glaube dass jedes bisschen dieser Arbeit etwas bringt.

acaron  20.06.2024, 01:51
@Simon4x4

Was genau hat es denn gebracht wenn du dir die Welt Heute ansiehst?

Simon4x4  20.06.2024, 01:59
@acaron

Gegenfrage: Was wäre denn wenn sich niemand jemals für irgendetwas einsetzt?

Richtig, dann kommen irgendwann die Falschen Leute und machen sich die Welt wie sie wollen... Da können wir jetzt lange hin und her philosophieren, am Ende wissen wir es zum einen beide nicht und zum anderen halte ich eine allzu dystopische Weltanschauung auf dauer für ungesund.

acaron  20.06.2024, 02:20
@Simon4x4

Na merkst du es schon wenn du auf der Suche nach den Dingen bist die sich in den letzten Jahren zum Guten gewendet haben?

Ich muss da gar nicht philosophieren, denn ich gehe das jeden Tag durch von A-Z und von 1-10 und ich komme immer zum selben Ergebnis, du nicht?

Hm du hast es doch selber grade aufgeschrieben ...

"Richtig, dann kommen irgendwann die Falschen Leute und machen sich die Welt wie sie wollen..."

Das ist schon längst passiert Kumpel, das ist schon vor fast 80 Jahren passiert. Du wählst hier nur noch zwischen Scheiße in verschiedenen Farben. Deshalb waren die letzten Jahre auch so eine Freude und das wir nicht besser.

Zumindest nicht mit wählen gehn, denn wählen gehn ist nur das was dir im modernen Feudalismus zugestanden wird um dir ein Gefühl der Entscheidung zu geben, damit du sagen kannst du hast diene Teil erledigt und nun die Verantwortung an die Obrigkeit abgegeben, damit lässt es sich gut schlafen.

Naja zumindest wenn mal das Folgende verdrängen kann ...

https://www.youtube.com/watch?v=j800SVeiS5I

Ob du das nun so siehst oder nicht, es passiert. Die Wahrheit ist, das dies was in diesem Video gezeigt wird die jugendfreie Version vom dem ist was passiert.

Das Folgende ist auch noch jugendfrei, nur kann man sich das wesentlich schwerer vorstellen, weil es wie aus einem Hollywood Film klingt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Rubikon

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

https://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

Schon witzig, ich kann mich an Zeiten erinern, wo die Leute noch dachten ds MK-Ultra ne Verschwörungstheorie ist. So ähnlich wie mit den Sachen die in den RKI-Files drinstehn, weißt du was ich meine?

Das Folgende steht da aber auch nicht drin ...

https://centerforhealthsecurity.org/our-work/tabletop-exercises/event-201-pandemic-tabletop-exercise

Kurze Zusammenfassung, 3 Monate vor dem ersten bekannten Covid-19 Fall wurde in Amerika eine Virus Pandemie Simulation druchgespeilt. Dabei ging es um eine Coronavirus. Weißt du noch was nach dem Ausbruch der Pandemie passiert ist?

https://www.nommeraadio.ee/meedia/pdf/RRS/Rockefeller%20Foundation.pdf

"LOCK STEP – A world of tighter top-down government control and more authoritarian leadership, with limited innovation and growing citizen pushback"

Du willst dir also keine dytopische Welt vorstellen hm? Tja da hab ich gute Nachrichten für dich, das musst du gar nicht mehr ;-)

Hier noch etwas Nostalgie ...

https://www.youtube.com/watch?v=xj2zk6nSDKk

Glaub mir keiner wünscht sich mehr als ich es wäre nicht wahr :_(

Oh je. Du bist so etwas von naiv. Was ist für dich Demokratie? wenn alle die gleiche Meinung haben? Ich verlinke dir mal einen Artikel aus Tichys Einblick (ich weiß, das ist für euch ein rechtsradikales Magazin. Ich bin auch nicht mit jedem Artikel einverstanden), aber den solltet auch mal ihr Linken lesen, da der den Zustand im Osten und warum wir so wählen wie wir wählen ganz gut beschreibt und auch aufzeigt, warum es im Osten keinen Aufschrei gibt. Hier der Link:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/wenn-der-westen-dem-osten-folgt/

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Ich verbitte es mir als Linker bezeichnet zu werden

Wenn ich gegen antidemokratische Rechtsparteien bin hat das rein gar nichts damit zu tun ob ich rechts oder links bin

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt einen Aufschrei und zwar zurecht.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-verbot-100.html

Ein Zusammenschluss aus Gewerkschaftern, Historikern und Aktivisten will ein AfD-Verbot voranbringen. Die Partei verstoße gegen Artikel 1 des Grundgesetzes. Verfassungsrechtler sind skeptisch.
Auf dem Podium sitzt auch Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Er sieht ebenfalls eine Gefahr in der AfD und einen Rechtsruck in der Gesellschaft: "Das sind große Kräfte, die die Gleichwürdigkeit aller Menschen, also Artikel 1 des Grundgesetzes, massiv in Frage stellen. Und wir sehen die AfD als deren parlamentarischen Arm."

Es gibt zwar einen gewissen Gegensprech, die sich gegen ein Verbotsverfahren aussprechen und auch nicht an das Verbotsverfahren ranwagen wollen, weil Demokratie und so weiter.

Allerdings dürfen wir Faschisten und Rechtsextremisten keine Toleranz oder Macht gegenüber deren "Meinung" geben. Rechtsextremismus oder Ausländerfeindlichkeit ist keine Meinung. Das berühmte Toleranzparadoxon. Wir müssen die als das bezeichnen was sie sind und auch deren "Meinung" verbieten. Denn die sind explizit gegen das Grundgesetz.

P.S. Sind alle anderen Parteien übrigens auch und zwar gegen Artikel 3 im Grundgesetz, [...]

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Alle Parteien sind für mehr Abschiebungen gegen kriminelle Ausländer aus, obwohl das nur eine Problemverschiebung ist und unserem Grundgesetz widerspricht.

Achja, Die Linken sind als einzige Partei nicht dafür.

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Ein Aufschrei muss aus der Bevölkerung selbst kommen, nicht von irgendwelchen Organisationen

vanOoijen  20.06.2024, 04:48
@Gulpitdown310

Gab es diesen Aufschrei der Mehrheit nicht im Winter mit den bundesweiten Massendemonstrationen?

Zudem kann man nicht oft genug betonen, dass auch im Osten die Mehrheit der Wähler NICHT AfD gewählt hat.

Natürlich kann man sagen Hitler haben 30% auch gereicht, aber die BRD ist nicht die Weimarer Republik. Wir haben heute Sicherheitsmechanismen die ein Ermächtigungsgesetz vergnüglichen. Heute reichen 35% nicht mehr zur Machtergreifung aus.

😂 Sry, da muss ich schon etwas lachen...😉

Der Aufschrei war da, aber es war nur eine Aussage, denn es scheint wirklich so zu sein, dass je mehr Aufmerksamkeit etwas in heutiger Zeit bekommt, desto mehr Zulauf bekommt es auch.

Willkommen im aufgeklärten, vernünftigen und zukunftsorientiertem Jahr 2024... 😅

Allgemein geht's Ost-Deutschland wirtschaftlich nicht so gut, es gab schon immer Unterschiede zum westlichen Teil, die bis heute bestehen und seit Corona & Ukraine, nur noch mehr weh tun.

Viele dieser Wähler richten sich allgemein nach ihrer Mehrheit in der Gemeinschaft und erhoffen sich teilweise einfach nur eine Kehrtwende/Verbesserung gegenüber allem, was "wirtschaftliche & allgemeine Sicherheit" angeht.

Viele Radikale, Kinder, Einfache & Arme, lassen sich zB auch sehr gern von Social Media und aller möglichen Propaganda leicht beeinflussen. Kennen sogar viele der Ausreden auswendig, wenn man sie mal vor den Kopf stößt, obwohl sie nicht mal wirklich wissen, über was sie da sprechen und oft höchstens nur 20 Jahre alt sind, oder andreren Brandstifter-Gruppen zugehören, die wirklich nur brandstiften wollen.

Dass man es Menschen erlaubt hat, ab 16 zu wählen, war absolut falsch, finde ich.

Das Wahlprozedere würde ich in jede Sprache übersetzen, jeden 10fach aufklären und es überprüfen, und so einfach gestalten, wie nur möglich.

Doch wählen sollte man erst ab 21 Jahren können, einen global anerkannten, psychologischen Test vorweisen, sowie ein IQ-Test von mindestens 100.

MfG ✌️