Ist eine Wiederholungszahl von 1 bis 6 im Maximalkraft-Bereich?

3 Antworten

Ja.

Damit wird der Fokus überwiegend auf Kraftsteigerung gelegt

Natürlich kannst du auch in diesem Wdh Bereich Muskeln aufbauen

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hallo31415
Beitragsersteller

Welcher Bereich ist der beste für die Gesundheit?

David  11.03.2022, 16:08
@Hallo31415

Weil tiefer sehr zu Lasten der Gelenke geht

Was dauerhaft zu Problemen führen KANN, nicht muss.

Hallo31415
Beitragsersteller
@David

Was muss man denn beachten damit die Gelenke daran nicht krepieren?

David  11.03.2022, 17:06
@Hallo31415

Richtige Ausführung und halte korrekte Ernährung sowieso Supplements.

Der Rest ist Genetik. Manche Körper kommen damit gut klar, andere weniger.

Ich denke, Ja. So 1 bis 5 sind die Größen für Maximalkrafttraining, ab 8 bis 12 ist man dann im Hypertrophie-Bereich und bei größeren Zahlen dann in der Kondition.

Es lässt sich aber nicht klar abgrenzen, das ist mehr fließend übergehend.

Hallo31415
Beitragsersteller

Und was ist jetzt das Beste?

nobytree2  11.03.2022, 15:58
@Hallo31415

Es kommt auf das Ziel an. Maximalkraft trainiere ich nicht, da gilt: je weniger Wiederholungen und je größer das Gewicht, desto stärker der Verschleiß in den Gelenken. Deswegen mache ich 8 bis 12 Wiederholungen auf Muskelzuwachs. Kondition allein bringt mir zu wenig.

Die Kraft wird auch bei 10 wiederholungen verbessert . Maximalkraft ist das Gewicht das du einmal schaffst

Hallo31415
Beitragsersteller

Dragonball99300  11.03.2022, 16:55
@Hallo31415

1 bis 5 ja. Damit wollt ich nur sagen dass auch bei anderen wdh zahlen die Kraft trainiert wird und am besten ist 8 bis 15 weil du da Kraft und Muskeln kriegst