Beinpresse- Anfänger- Maximalkraft?

3 Antworten

Das E-Gerät sollte dir eigentlich ein Trainingsgewicht ausrechnen, mit dem du es erstmal probieren und dann bedarfsweise nachjustieren kannst.

Im Grunde solltest du im normalen Training so trainieren, dass du die letzte Wiederholung noch sauber ausführen kannst, aber nicht das Gefühl hast dass noch eine weitere Wiederholung geht.

Such dir ein Gewicht, was du angenehm stemmen kannst. Du solltest evtl. um die 13 Wiederholungen schaffen und dazu um die 3 Sätze (ca. 1 min. Pause zwischen jedem Satz). Wenn du meinst die Belastung ist zu hoch, wähle ein geringeres Gewicht. Wenn du das neue Gewicht irgendwann komfortabel stemmen kannst, nimmst du das nächst höhere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du 150 KG einmal schaffst würde ich für einen normalen Satz ca. 90-110KG ansetzen 8-12Wdh.

Übrigens ein fragwürdiges Fitnessstudio wenn die sowas mit dir machen dazu noch an einer Beinpresse.

Welche Art von Beinpresse ist das ? Also drückst du dich mit weg ? Oder drückst du das Gewicht weg ? Steck Gewichte oder Platten ?

vanni4523
Beitragsersteller

Danke! Guter Rat. Ja, das wurde am kompletten Kraftzirkel mit ca. 9 Geräten gemacht. Naja, beim E-Gym ist es ja so, dass das Gerät sich auf einen beim einchecken mit dem Armband komplett einstellt. Sprich alles elektronisch. Ist für Anfänger wohl angeblich geeigneter als Steckgewichte/Platten. Jedenfalls werden halt alle möglichen Daten gesammelt, die das Gerät personenbezogen speichert und einstellt. Zu der Frage: Naja, kann es schlecht erklären, da ich keinen Vergleich habe. Ich muss halt die Platte wegdrücken, man sieht ja keine Gewichte oder sonstiges. Also eher das Gewicht wegdrücken.

xGeTReKtx  25.01.2022, 20:32
@vanni4523

Naja dann kann man das ja nicht vergleichen 150KG bei einer richtigen Beinpresse wären bei 51KG Körpergewicht vor allem als Anfänger unwahrscheinlich.

Ein EGym hat also nur diese Elektrogeräte ? Würde ich nen Affen bekommen :D