Muskelaufbau: Mit Gewicht runtergehen oder mit Wiederholungszahl?

2 Antworten

Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann würde ich das Gewicht definitiv nicht verringern, denn so setzt du dem Muskel keinen Reiz. Was bringt es deinem Körper, wenn du Gewichte nimmst, die er mit Leichtigkeit bewältigen kann?

Heißt: Gewicht konstant halten/erhöhen, wenn zu einfach und die Wiederholungszahl sollte sich schon in dem von dir genannten Bereich befinden. Es hängt natürlich hauch ab, was genau du nun trainierst.

Beispielsweise würde ich den Trizeps mit hohem Gewicht+ca. 6 Wiederholungen reizen, die Wiederholungen müssen nicht sonderlich hoch sein (speziell beim Trizeps vor allem nicht).

Gerhart  05.08.2015, 09:53

Was unterscheidet den Trizeps von anderen Muskeln, dass diese spezielle Anweisung umgesetzt werden soll???

Karadenizlii  07.08.2015, 23:18
@Gerhart

Der Trizeps besteht überwiegend aus weißen Muskelfasern. Deshalb lässt sich dieser besser mit schweren Gewichten und wenig Wiederholungen trainieren, Wiederholungszahl muss also nicht hoch sein. Der Fokus sollte bei dem Gewicht liegen.

Muskelaufbau im Sinne von Vergrößerung des Muskelumfanges sollte nach den Erfordernissen des Krafttrainings erfolgen. >> Hohe Last bei geringer Wiederholungsanzahl. Beim Satztraining sind die Pausen zwischen den Sätzen zu beachten und der Pausentag zwischen den Trainingstagen. Proteinreiche Nahrung ist wichtig.

kolpionis
Beitragsersteller

Das weiss ich schon. Du hast meine Frage aber damit nicht beantwortet.