Ist ein Cat 8 Ethernet Kabel "schlecht" weil es bei einem Rj45 angesteckt wird?

5 Antworten

Nein, da DU privat eh nicht die CAT8 ausnutzt sondern Dich max im CAT6 Bereich privat befinden wirst.

Cat6 vs. Cat7

Tatsächlich wurde Cat7 sogar früher als Cat6a genehmigt, um 10 Gbit/s über 100m zu unterstützen. Ein großer Vorteil von Cat7-Kabeln besteht darin, dass sie eine Abschirmung für jedes der vier Adernpaare und für die vier Paare als Ganzes aufweisen. Aus diesem Grund haben Cat7-Kabel eine höhere Störfestigkeit. Aber umgekehrt macht die Abschirmung Cat7 weniger flexibel und überschaubar. Vor allem müssen die Aderpaare von Ende zu Ende vollständig von der Abschirmung im Kabel umgeben sein, und es muss eine ordnungsgemäße Erdung gewährleistet sein.

Cat8-Kabel sind Gigabit Ethernet-Kabel, die sich stark von den vorherigen Kabeln darin unterscheiden, dass sie eine Frequenz von bis zu 2 GHz (2000 MHz) unterstützen und auf einen 30-Meter-Kanal mit 2 Anschlüssen begrenzt sind. Cat8-Kabel können Geschwindigkeiten von 25 Gbit/s oder sogar 40 Gbit/s unterstützen, erfordern aber auch geschirmte Kabel.

Das Aussehen von Cat8-Kabeln ist ähnlich wie bei Kabeln der niedrigeren Kategorie. Sie können RJ45-Anschlüsse oder Nicht-RJ45-Anschlüsse haben. Cat8-Lan-Kabel sind außerdem abwärtskompatibel mit früheren Versionen. Sie können also ohne Probleme mit einem Standard-Cat7-Steckverbinder verwendet werden.

Natürlich nicht.

Ansonsten: Cat-8 Kabel zu kaufen ist schon richtiger Unsinn.

Hi,

Mit cat 8 ist aber sehr weit in die Zukunft gedacht. Och habe jetzt cat7 genommen anstatt 6er. Ist auch schon mehr als übertrieben und sehr zukunftssicher

Nö, eine schlechtere Verbindung ist nicht zu befürchten.

Eine bessere allerdings auch nicht zu erwarten, wenn dein jetziges Kabel bereits Gigabit-Ethernet unterstützt (ab Cat.5e).

Für besseren Ping brauchst du vor allem bessere Uploadgeschwindigkeit seitens dines Providers.

Wenn du nur ADSL 16 Mbit/s hast und gerne auf einem Server in Australien zockst, ist die CAT deines Patchkabels relativ belanglos, dein Ping wird Kot sein.