Cat 8 Kabel für Gaming sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CAT7 ist völlig ausreichend. Auch für die nächste Zukunft im Homeoffice-Bereich.. Der nächste bessere Schritt wäre dann eh eine optische Verkabelung.

Welchen Unterschied macht das (die Schirmung des Kabels mal nicht berücksichtigt), wenn an den Enden der Kabel CAT5-Stecker (RJ45) verwendet werden, wodurch das Kabel insgesamt auf CAT5 kastriert wird?

00konnsti604
Beitragsersteller

Stimmt, aber würde es Sinn machen?

Nein, weil spätestens am Stecker es keim Cat 8 mehr ist. (Wenn du RJ45 nutzt.)

Alles über cat5e bringt maximal etwas, wenn du mehr als 1gbit/s nutzen willst. Fürs Gaming brauchst du keine speziellen lan Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig