Soll ich ein Cat 6 oder Cat 8 Ethernet Kabel holen?

5 Antworten

Im privaten Bereich kommst auch mit einem CAT 5e immer noch gut hin, will man aber etwas in die Zukunft blicken und entsprechend etwas vorsorgen sollte man zum CAT 7 greifen.

CAT 8 ist in allen Belangen die Vorgängern überlegen, allerdings auch nur auf relativ kurze Distanzen. CAT8 sollte man maximal auf eine Distanz von 30m verwenden. 30M klingt zwar erstmal recht viel, will man das aber sauber innerhalb der Wohnung verlegen sind 30m schnell verbraucht.

CAT6 bzw. viel mehr CAT6a kann man auch verwenden, dann aber eher das CAT6a welches auch noch auf 100m hohe Geschwindigkeiten erlaubt.

Auf deine Frage geantwortet:

Du kannst CAT6a genau so wie CAT5e oder Cat7 verwenden. CAT8 ist auf kurze Distanzen eine Überlegung wert, im privaten Bereich in meinen Augen aber das Geld nicht wert.

Kurzfristig gedacht kannst du das CAT5 genau so wie das CAT6a verwenden, beide erlauben Gigabit-Geschwindigkeiten. CAT7 ist etwas besser für die Zukunft geeignet und für eine langfristige Verkabelung wäre das meine erste Wahl.

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Also wenn ich nur so 10m Kabel brauche ist Cat 8 die beste Wahl wenn es um Pinf und Verbindung geht?

Vielen dank für deine Antwort

olfinger  22.06.2024, 15:56
@FunnyGuy811

Wenn du möglichst niedrige Latenzen möchtest beginnt das grundlegend beim Hausanschluss. Die niedrigsten Latenzen erhältst du mit Glasfaser (<5ms).

Das Kabel im Haus macht da nur noch einen relativ geringen Unterschied, wenn du aber wert drauf legst möglichst niedrige Latenzen zu haben, dann verwende das CAT8.

Am Ende bremst dich aber nicht das Kabel im eigenen Haus ab sondern die Verbindung außerhalb des Hauses sowie die Server auf die du zugreifen möchtest.

Wenn du das letzte bisschen an Latenz rauskitzeln willst musst du das CAT8 aber natürlich auch direkt am Modem anschließen, gehst du da erst noch über einen Verteiler welcher "langsamer" angeschlossen ist (bspw. einen Switch) nützt es nix.

ichweisnix  22.06.2024, 15:57
@FunnyGuy811

Nein im Gegenteil, für längere Strecken brauchen Sie bessere Kabel, für kurze Strecken reichen einfache Kabel. Denn das Kabel muß insgesamt im Limit liegen, das die Komponenten störungs- und verlustfrei funktionieren.

ichweisnix  22.06.2024, 16:01
@olfinger
Das Kabel im Haus macht da nur noch einen relativ geringen Unterschied,

Das Kabel im Haus macht, wenn es richtig funktioniert, ÜBERHAUPT KEINEN Unterschied.

Das kommt darauf an, wie das Kabel verlegt werden soll. Bei Unterputzverlegung sind Dual - Cat 8 Kable keine schlechte Idee um für die Zukunft gewappnet zu sein. Kann man die Kabel leicht tauschen nimmt man nur die die man tatsächlich braucht.

Ich will die bestmögliche Verbindung, also bestmöglicher Ping und allgemein eine sehr gute Verbindung.

Ping und Verbindung hängen von der verwendeten Netzwerkkarte und den Switch / Router ab. Und wenn es um das Internet geht natürlich primär vom Internetanschluss selbst. Das Kabel muß dabei nur gut genug sein, das es funktioniert, das heißt, das es keine Packetverluste gibt und die Komponenten nicht runterschalten. Ein besseres Kabel bringt da keine Vorteile.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an wie schnell dein Internet theoretisch sein könnte. Für 99% der Menschen wird cat 6 LOCKER reichen, vermutlich also auch für dich.

Lg

Ich glaube dass du weder das Geld für die dafür verbundene Hardware noch den Bedarf hast

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Boah danke für deine so tolle Antwort. Wenn du eh nichts gutes Antworten willst, dann lass es einfach

Wenn es nur um ein paar Meter geht, ist es egal.