Kann jeder PC bei dem gleichen Lan Anschluss unterschiedlich viel mb/s download haben?

4 Antworten

Solange alle Teile der Verbindung die Geschwindigkeit Unterstützen, wird es gehen. Mal ganz davon abgesehen dass du mit einem RJ45 Stecker sowieso nicht weit kommen wirst mit Cat8 weil du für alles ab Cat7 Glasfaser brauchst

Thomasg  17.06.2024, 14:33

Warum benötigt man für alles ab Cat. 8 Glasfaser? Cat. 8 ist eine Ethernet Spezifikation für entsprechende Kupferkabel, das hat mit Glasfaser erstmal nichts zu tun.

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Ich habe Glasfaser. Kann ich also bei meinem PC Cat 8 anschließen?

Luffy123777  17.06.2024, 14:27
@FunnyGuy811

Wenn dein Rechner ein Entsprechenden Anschluss hat, ja.

Außerdem Bezweifle ich dass du ein Router hast, der Glasfaser im Internen Netz Unterstützt, sonst würdest du dich damit auskennen

jgobond  17.06.2024, 15:15
@Luffy123777

Nachdem ich den Router gegoogelt und das hier so geschriebene gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen.

Du bringst da ein paar mb/s durcheinander.

Zum einen wird bei den Geschwindigkeiten immer von Bit gesprochen.
Historisch gab es mal 10 MBit/s, 100 MBit/s und lange Zeit war mal der Gigabit, bzw 1000 Mbit/s der Standard bei den LanAnschlüssen.

Aktuell werden viele Mainbords mit 2,5 GBit/s ausgeliefert.

Es gibt noch 10 Gbit und 40GBit Anschlüsse und die großen Glasfaserübertragungen finden in noch höheren Zahlen statt.

Wenn wir mal vom 'alten' Gigabit/s ausgehen dafür haben Netzwerkkabel der Cat5e schon ausgereicht.
Auf kurze Distanzen (10-50m) kann man über so ein Kabel auch höhere Werte durchjagen, aber man ist auf der sicheren Seite wenn man eben höherwertige Kabel nimmt die eine bessere Abschirmung haben. Besonders wenn sie mit anderen Kabeln untereinander durch dieselben Leerrohre verlegt werden.

Wenn du einen älteren Rechner der nur 100MBit/s an das Kabel anschließt, ist es egal wie gut das Kabel ist, der Rechner(seine LAN-Karte) ist eben nicht schneller und gibt damit die Geschwindigkeit vor.
Das wird aber selten sein, weil 1GBit eben schon sehr lange standard ist.

Jetzt kommt noch das witzige, wenn du über 1GBit eine Datei verschickst, kommen rund 100-115 Megabyte /s an Daten an. Acht Bit sind ein Byte und durch das Protokoll und Fehlerkorrektur kommen noch 10% an verschnitt oben drauf.

Wenn du also schreibst das dein Cat8 Kabel nur 100 mb/s überträgt, ist das entweder Megabyte und er überträgt in etwa die Leistung eines Gigabit/ Anschlusses oder es hat was in der Verbindung nicht geklappt und er überträgt in einem alten Protokoll nur für 100 Megabit/s.
Bei der Verbindung wird eben die größte gemeinsame Geschwindigkeit ausgehandelt.
Du kannst also ein Cat8 Kabel haben, aber wenn es an einem Gigabitswitch hängt, wird die Geschwindigkeit nicht mehr werden, egal wie gut das Kabel ist.

Lananschluss auf dem PC, das Kabel und die Kette an Geräten dahinter müssen eben auch passen um die Leistung aus zu schöpfen.

"Normale " Netzwerk Komponenten liefern heute 1 Gigabit, also 1000 Megabit.

Wenn dein PC nicht zu alt ist, wenn deine Netzwerkkarte das können. Die meisten Router oder Switche können das und Kabel, wenn sie nicht 10 Jahre alt sind, können das auch.

Das langsamste wird wahrscheinlich dein Internetanschluss sein.

Und alles wo man drauf achten müsste, was man für Hardware hat, weil man 2,5 oder noch mehr Gigabit haben möchte, glaub ich nicht, dass du das brauchst.

  1. MB != Mbit. 8 bit = 1 byte.
  2. Die langsamste Komponente gibt das Tempo vor. Wenn dein PC nur Fast-Ethernet kann, kannst du CAT8 anschließen und kriegst trotzdem nur 100 Mbit/s raus. Ebenso wenn die Quelle nicht schneller ist (alter Switch oder Router im E-Spar-Modus).
Woher ich das weiß:Hobby

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob mein PC mit Cat 8 mindestens 250mbit/s schafft. Weil diese Geschwindigkeit will ich haben.

frageantwort482  17.06.2024, 14:25
@FunnyGuy811

spar dir das geld für das cat8 kabel, das ist pure geldverschwendung. hol dir ein cat6 kabel, auch cat7 lohnt sich 0,000

Luffy123777  17.06.2024, 14:26
@FunnyGuy811

Cat 8 is ne Spezifikation, kein Kabel.

und 250 Mbit schafft jedes Billige Cat 6 Kabel mit einem RJ45 stecker

Luffy123777  17.06.2024, 14:28
@frageantwort482

Außer natürlich du willst Täglich gut 300GB an Filmen rumschieben willst, aber das ist auch ein Spezialfall

kevin1905  17.06.2024, 15:31
@FunnyGuy811

Die Frage is ziemlich am Ziel vorbei.

  • Wie schnell der Port deiner Netzwerkkarte ist, kannst du den technischem Datenblatt des Herstellers entnehmen.
  • Die meisten aktuellen Mainbords schaffen problemlos 1 Gbit/s, einige höherpreisige auch 2,5 Gbit/s.
  • Für eine 1 Gbit/s-Verbindung ist ein CAT 5e vollkommen ausreichend, bei 2,5 Gbit/s Cat 6a.

Woran wird das Kabel denn auf der anderen Seite angeschlossen?

kevin1905  17.06.2024, 16:52
@FunnyGuy811

Der WAN Port der 7590 AX kann als LAN 5 konfiguriert werden und liefe dann auf 2.5 Gbit/s. Die restlichen LAN Ports 1-4 schaffen auch nur 1 Gbit/s, ergo kein Grund über 6a zu gehen.