Routerproblem oder Kabel-Problem?

3 Antworten

Falls das WLAN an sich Funktioniert, also du dich Verbinden kannst:

Öffne einen Webbrowser und gib in die Adresszeile http://fritz.box oder die IP-Adresse http://192.168.178.1 ein.

So kommst du auf die Benutzeroberfläche. Dort kannst du dann unter dem Reiter "Diagnose" -> "Funktion" die Funktionen deiner Fritzbox überprüfen.

Ich hoffe das hilft dir weiter bei der Fehlersuche

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manfredalbach
Beitragsersteller

Da hat alles einen grünen Haken, ausser "WLAN 5-GHz-Frequenzband2"

Das kann an so ziemlich allem liegen.

Hast du mal in die Bedienoberfläche (besonders Log) geschaut? Vielleicht hat er aus welchem Grund auch immer die Anmeldedaten vom Provider vergessen.

Kann natürlich auch sein, dass der Provider interne Probleme hat und deshalb dein Anschluss nichtmehr versorgt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

manfredalbach
Beitragsersteller

Ja, schon gemacht, auch mit Hilfe des Internet-Anbieters an der Hotline. Die haben extra einen Telekom-Mitarbeiter geschickt und der meinte, dass alle Messungen in Ordnung sind

Was genau heißt, das Internet geht nicht?

Was steht in der Ereignisanzeige und auf dem Dashboard des Routers?

7530 ist der günstigste AVM DSL Router, der ist eher günstig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

manfredalbach
Beitragsersteller

Meinst du über "System" > "Ereignisse"?

manfredalbach
Beitragsersteller
@Thomasg Die Einträge wechseln zwischen IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix, Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. DSL ist verfügbarDSL‐Synchronisation beginnt.Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.Internetverbindung wurde getrennt.DSL antwortet nicht