Ist das Busohe Cat 8 Lan Kabel gut?

3 Antworten

Wenn du nicht 100m neben anderen Kabeln verlegst, macht das null Unterschied und du kannst zwischen 5e und 6 alles nehmen und merkst keinen Unterschied.

Für den Heimgebrauch ist es ziemlich schnuppe, welche Patchkabel du verwendest. Die maximale Geschwindigkeit im durchschnittlichen Heimnetz beträgt sowieso nur 1Gbit/s - und das wird bereits ab Cat. 5e unterstützt.

Mit einem Cat. 8 Kabel hast gegenüber einem günstigeren keine Vorteile (solange deine restliche Netzwerk-Hardware keine Geschwindigkeiten größer 1Gbit/s unterstützt).

Cat. 5e ist erstmal genug für 1GE wenn du mehr willst müssen die Netzwerkgeräte dies auch unterstützen (Router, switch)

https://www.amazon.de/10G-SFP-2-5GBASE-T-POE-IEEE802-3af/dp/B0CH2D3RLM

Man kann auch innerhalb der Hauses Glasfaser nutzen aber das wird sinnlos teuer.

baumfrosch25  02.07.2024, 16:45

Ergänzend dazu sollte man erwähnen, dass die 2,5Gbit/s oder gar 10Gbit/s im Heimnetz rein gar nichts bringen, solange die Internetgeschwindigkeit kleiner gleich 1Gbit/s ist und man keine hoch performanten Speichersysteme oder ähnliches im Netzwerk nutzt. Nur mal am Rande - es soll Leute geben, die sich einen 10G-Switch holen, weil sie denken, dass sie damit mehr FPS beim Zocken haben. 😅

Rafael3112  02.07.2024, 16:47
@baumfrosch25

ich hab mir einmal den spaß gemacht mir einen 10gb switch zu holen nur um ein Bild zu machen wie ich Ark von einem zum anderen pc transferiere nur um zu realisieren dass mein Mainboard diese Geschwindigkeit nicht unterstützt.

nicht falsch verstehen es hat geklappt aber halt nicht mit 10gbs