Ist die Wochenzeitung junge Freiheit kinderleicht erklärt?

8 Antworten

Naja, also als "besonders einfach" und "leicht zu verstehen" würde ich die Inhalte von "Junge Freiheit" eher weniger bezeichnen. Die Artikel von denen sind zwar jetzt nicht voll mit schwierigen Fachbegriffen, die keiner versteht - aber halt auch nicht in leichter Sprache formuliert.

Es handelt sich halt um ein Blatt, dass auf jeden Fall im rechtskonservativen, nationalkonservativen und rechtspopulistischen Spektrum verankert ist. Demnach weist es eine große Nähe zum moderaten Teil der AfD auf.

Die junge Freiheit sowie ihr Herausgeber Dieter Stein positionierten sich gegen den Flügel und andere rechtsradikale Teile der AfD - und somit für die Nationalkonservativen sowie Gemäßigten innerhalb der Partei.

Die Artikel von denen sind vielleicht gut, um die eigene Meinung zu bestätigen. Aber um sich zu informieren, sind sie eher weniger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

In Deinem Alter habe ich schon "1984" und die "Buddenbrooks" gelesen - nebst dem, was wir in der Schule lesen mussten.

Eigentlich sollte Dich eine Zeitschrift nicht vor Herausforderungen stellen. Ich würde mir nur an Deiner Stelle nicht gerade ein rechtes Fascho-Blatt aussuchen.


YunKnow  27.01.2025, 14:51

Deine Definition vom Faschismus würde mich mal interessieren.

Ja die Fascho Zeitschrift ist etwas einfacher formuliert als andere


YunKnow  27.01.2025, 14:52

Deine Definition vom Faschismus würde mich mal interessieren.

LordAnil  27.01.2025, 14:58
@YunKnow

Guck dir Höcke an dann siehst du was Faschismus ist

YunKnow  27.01.2025, 15:22
@LordAnil

Er ist nicht das faschistisch.

Faschismus eine kurze Definition:

Die drei dogmatischen Säulen des Faschismus:

1.Ultranationalism

2.Populism

3.Palingenesis ( der Glaube an die Wiedergeburt einer Nation)

Die Fünf Schlüsselprinzipien :

Der Faschismus verfügt über fünf Schlüsselprinzipien, die allen faschistischen Bewegungen und Gruppen in der Geschichte innerhalb ihrer Ideologie gemeinsam sind, unabhängig davon, ob sie in der Lage waren, diese in die Praxis umzusetzen oder nicht:

1. Die Schaffung eines neuen Menschen für ein neues Jahrhundert oder eine neue historische Ära durch einen allmächtigen Staat.

2. Einparteienherrschaft ohne konkurrierende Machthaber. Vollständige Zentralisierung der Macht unter einer nationalen Institution und Missachtung individueller Rechte, was die Macht des Staates einschränken würde. Da es die Macht des Staates ist, die die wahre Moral bestimmt, ist der Staat ein moralischer Staat, egal, welche schrecklichen Dinge er tut.

3. Der unaufhaltsame Marsch der Geschichte in Richtung Zukunft und die immer stärker werdende Macht des Staates, sei es durch die Verbesserung der Industrietechnologie, die militaristische Expansion oder die wahrgenommenen politischen und sozialen Fortschritte, die dies ermöglichen.

4. Einheitlichkeit. Alle müssen im gleichen Rhythmus marschieren und dabei Klassenunterschiede und unterschiedliche Identitäten innerhalb der Staatsgrenzen überwinden. Alle werden vom Staat vereinnahmt. Vielfalt ist für den einzigen, allmächtigen Nationalstaat ein Gräuel.(Nicht bei der AFD zu finden

5. Alles innerhalb des Staates und nichts außerhalb des Staates. Der Staat ist eine Überseele. Ein heiliger Geist. Der Staat ist Gott.

Ums noch mal kurz zu sagen. Alle 8 Punkte müssen erfüllt sein sonst ist es kein Faschismus. Durch die besonderen Kulturellen, historischen, sozialen und Wirtschaftlichen Umständen eignen sich Faschisten auch andere Eigenschaften an aber es gibt im Grunde nichts rein faschistisches.

YunKnow  27.01.2025, 16:03
@LordAnil

Der Artikel sagt/beweist nirgendwo das Es ein fascho Blatt ist. Dort werden prinzipiell nur kurz Kritiken von nen paar spdlern geäußert und das wars.

LordAnil  27.01.2025, 16:22
@YunKnow

Du bist verblendet. Dein Kapitalisten Blick behindert dich

Hab mal reingeschaut...

Musk hat keinen Hitlergruß gezeigt, Irgendwas von Verblödung durch moderne Didaktik von einem Youtube "Professor", geschmackloser Umgang mit dem Holocaust, Grünenbashing, Angst vor Migranten, Wut auf Migranten, Trump Fan Fiction, Herziehen über die Brandmauer.

Keine nackten Frauen, sonst eigentlich nicht von der Bild "Zeitung" zu unterscheiden.

Fazit: Das so sieht ein rechtes Hetzblatt aus.


vanOoijen  27.01.2025, 14:16

Die Bild hat die T*tten-Seite schon vor ein paar Jahren abgeschafft. Ansonsten hast Du recht.