Ist die FPÖ auch so schlimm wie die AFD?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, FPÖ ist genauso eine Nazipartei wie die AFD 67%
Nein, die AFD ist schlimmer 33%

2 Antworten

Die FPÖ und die AfD unterscheiden sich zwar in einigen Punkten, im Kern sind sie jedoch beide als rechtspopulistisch bis rechtsextrem einzuordnen und stehen sich um nichts nach.

Dennoch - und das gilt es zu differenzieren - ist nicht jedes Mitglied und jeder Wähler dieser Parteien (Neo-)Nazi. Es gibt sie jedoch selbstverständlich in den jeweiligen Personengruppen. Der Begriff wird in der letzten Zeit jedoch überinflationär genutzt und das halte ich in mehreren Belangen für gefährlich.

methusalem122  13.06.2024, 06:39

der Terminus "rechtspopulistisch" ist eine schwere Verharmlosung der neuen Naziparteien. Man sollte fragen woher die Mission der grossen Medien kommt den Nationalsozialismus so zu verharmlosen.

Mariiaaca  13.06.2024, 08:24
@methusalem122

Der Terminus "rechtspopulistisch" beschreibt jedoch genau das, wie die FPÖ von Experten eingeordnet wird.

Ich bin mit dir d'accord, dass rechtsextreme Parteien eine massive Gefahr darstellen, dennoch halte ich nichts davon wild mit Begriffen herum zuwerfen, welche auch aus Fachkreisen mit ihnen in Verbindung gebracht werden - das ist nämlich kein Teil der Lösung.

Man sollte fragen woher die Mission der grossen Medien kommt den Nationalsozialismus so zu verharmlosen

Welche Medien machen das denn in deinen Augen? Kronen Zeitung, Bild & Co lese ich nicht.

MrSamedi  13.06.2024, 09:46
@methusalem122

In Wahrheit verharmlost du den Nationalsozialismus, indem du diese Parteien als Naziparteien bezeichnest. Noch habe diese Parteien nicht mal ansatzweise Verbrechen begangen, die mit dem Holocaust zu vergleichen wären. Sie damit gleichzusetzen, ist eine Verhöhnung der Opfer des NS-Regimes.

elch77  13.06.2024, 21:10

Wenn jemand Nazis wählt, ist sie/er ein Nazi.

Mariiaaca  13.06.2024, 21:51
@elch77

Wie gesagt:

Der Begriff wird in der letzten Zeit jedoch überinflationär genutzt und das halte ich in mehreren Belangen für gefährlich.
Ja, FPÖ ist genauso eine Nazipartei wie die AFD

Also erstmal heißt es ,,an dieseN Zitaten" (Akkusativ), und zweitens ist die FPÖ gar nicht in Österreich sondern in Frankreich

Woher ich das weiß:Recherche

Reddington98
Beitragsersteller

Was redest du, es gibt in Österreich eine Partei die FPÖ heißt.