Was haltet ihr vom Europawahlergebnis Österreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahlergebnis gibt es noch keines, die von dir genannten Zahlen sind eine Trendprognose mit einer Schwankungsbreite von 2,5 Prozent.

Alles in allem entsprechen die ersten Zahlen grob dem, was zu erwarten war.

Hexenholz91
Beitragsersteller

Ich hab gerade gelesen das du aus der Steiermark bist, warst du vom Hochwasser betroffen? Lg

Mariiaaca  09.06.2024, 19:07
@Hexenholz91

Bei mir hat man das Unwetter ordentlich gespürt, unmittelbar bei uns ist jedoch glücklicherweise nichts dramatisches passiert. Sturzfluten, Hangrutschungen, Muren & Co sind größtenteils ein Stück nördlich von meinem Wohnort gewesen, wobei wir da über sehr wenige Kilometer Luftlinie sprechen.

Für heute Abend/Nacht gibt es erneut eine Unwetterwarnung, hoffentlich kommt es bei weitem nicht so schlimm wie gestern!

Hexenholz91
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Das ist schlimm, kann ich irgendwie helfen? Ich komme aus Oberösterreich und könnte mit Aufräumarbeiten und Essen ausgeben helfen, hab geplant mich freiwillig beim Roten Kreuz zu melden.

Mariiaaca  09.06.2024, 19:17
@Hexenholz91

Wenn du ehrenamtlich unterstützen möchtest, dann engagiere dich am Besten direkt vor Ort in deiner Nähe. Im Katastrophenfall kannst du dort am Effektivsten helfen!

Wie immer. Österreich besteht aus einer großen weltoffenen Stadt und dem großen Rest Hinterwäldler, die üblicherweise konservativ und rechts wählen.

Mariiaaca  09.06.2024, 19:00
Österreich besteht aus einer großen weltoffenen Stadt und dem großen Rest Hinterwäldler, die üblicherweise konservativ und rechts wählen.

Damit tust du vielen Menschen sehr großes Unrecht. Insgesamt wählt der ländliche Raum selbstverständlich deutlich mehr konservativ und rechts, jedoch ist Wien bei weitem nicht der einzig weltoffene und nicht überwiegend rechte Fleck in Österreich.

Gerade der Blick auf die politische Situation der einen oder anderen Landeshauptstadt sollte Klarheit schaffen.

kubamax  09.06.2024, 19:06
@Mariiaaca

Graz ist vielleicht noch cool. In Deutschland ist es genauso. Die Landtage werden von den Landeiern gewählt wie in Bayern die CSU. München hat seit Ende des WK2 bis auf eine Ausnahme nur SPD-Bürgermeister, welcher auf dem Oktoberfest anzapfen darf, nicht der Ministerpräsident. Der darf die erste Mass Bier vom Bürgermeister in Empfang nehmen.

Mariiaaca  09.06.2024, 19:15
@kubamax

Mir ist schon klar, dass Wahlergebnisse nicht im gesamten Land gleich aussehen, sondern je nach Bildung, Wohnort, Alter, Geschlecht & Co statistisch gesehen variieren. Und gerade deshalb - mit dem Wissen, dass eben nicht ganz Österreich exklusive Wien rechts und konservativ wählt - finde ich die von dir getätigte Aussage so daneben.

kubamax  09.06.2024, 19:19
@Mariiaaca

Nirgendwo wird nur rechts und konservativ gewählt. Sogar in Bayern gibt es einen SPD und Grünen Wählerstamm außerhalb München, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg.

Mariiaaca  09.06.2024, 19:24
@kubamax

Eben. Diese Wortwahl

Österreich besteht aus einer großen weltoffenen Stadt und dem großen Rest Hinterwäldler, die üblicherweise konservativ und rechts wählen.

beschreibt in meinen Augen jedoch nicht die Realität, sondern ist stark vereinfacht sowie überspitzt und damit ziemlich abwertend und respektlos sämtlichen Personen außerhalb Wiens gegenüber.

kubamax  09.06.2024, 19:26
@Mariiaaca

Graz und Linz sind noch cool. Nirgendwo wird nur rechts und konservativ gewählt.

Mariiaaca  09.06.2024, 19:29
@kubamax

Wie gesagt - ich denke du verstehst meinen Kritikpunkt.

Auch in anderen Landeshauptstädten (nicht nur Graz und Linz) sind linke Parteien stark vertreten.

HansChristian77  10.06.2024, 10:25

Du meinst die Ausländermehrheit aus Afghanistan, Syrien, Afrika...

die von den Einheimischen im Hinterland durchgefüttert werden.

sa652ma  10.06.2024, 18:25
@HansChristian77

Die meisten Ausländer in Wien sind Serben, Deutsche, Polen und Türken… und die Mehrheit sind noch immer Österreicher.

sa652ma  10.06.2024, 18:20

In Graz hat die FPÖ schlechter abgeschnitten als in Wien…

sa652ma  15.06.2024, 08:48
@tanztrainer1

Eh, aber Wien ist halt nicht die einzige Stadt in Österreich, mich stört das immer, bin selbst Österreicher und finde den Wien-Fokus zum kotzen… Ich mag Wien, aber es wird immer so getan, als gäbe es jenseits der Stadtgrenzen nur Bauern und Neonazis.

tanztrainer1  15.06.2024, 08:58
@sa652ma

Nicht umsonst nennt man die Wiener im sonstigen Österreich doch die "Scheiwies", weil sie so "beliebt" sind.

sa652ma  15.06.2024, 09:02
@tanztrainer1

Kaner mog die Wianer 🤣 Sind halt auch die unfreundlichsten Österreicher, durch die Wappler haben wir im Ausland das Image, so unfreundlich zu sein 😑

Es ist gut, dass die Grünen mit ihrer indiskutablen Kandidatin massiv abgestraft wurden.

Für alle, die es noch nicht wissen:

Schilling hat über das Ehepaar Bohrn Mena das Gerücht verbreitet, Veronika Bohrn Mena habe eine Fehlgeburt durch häusliche Gewalt von Sebastian Bohrn Mena erlitten. Das Ehepaar fordert in einer Zivilklage den öffentlichen Widerruf der Aussagen.

In einem anderen Fall soll Schilling gegenüber Bekannten einem Journalisten eines privaten Medienunternehmens Belästigung vorgeworfen haben; eine interne Untersuchung des Unternehmens unter Vorlage der betroffenen Chats soll kein relevantes Fehlverhalten gefunden haben.

Auch soll Schilling eine Liebesbeziehung zu einem Fernsehjournalisten frei erfunden und ihm Beziehungen mit anderen Grünen-Politikerinnen angedichtet haben.

Weiters berichtete Der Standard von Aussagen ehemaliger aktivistischer Mitstreiterinnen Schillings, die ihr einen problematischen und manipulativen Umgang insbesondere mit jüngeren Aktivisten attestierten.

Im Oktober 2023 trat der grüne Nationalratsabgeordnete Clemens Stammler zurück, nachdem er einen Journalisten gewürgt hatte, der der von Stammler vermeintlich belästigten Schilling zu Hilfe gekommen war. Stammler kritisierte, dass die Klubspitze daraufhin nicht die Belästigungsvorwürfe gegen ihn aufzuklären versucht habe, sondern bemüht gewesen sei, den Namen Schillings „aus der Geschichte zu halten“.

Die Parteispitze der Grünen stellte sich am Tag nach der Veröffentlichung der ersten Vorwürfe hinter die Kandidatin und bezeichnete die Vorwürfe als „anonymes Gemurkse und Gefurze“; für letztere Aussage entschuldigte sich Parteichef Werner Kogler später.

Die taz kritisierte das Krisenmanagement der Grünen und erklärte, dieses erinnere an „Demokratiefeinde“.

sa652ma  10.06.2024, 18:19

Und die in Finanz- und Spionageskandale verwickelte FPÖ wurde belohnt… ist sogar schlimmer, als dieses ganze Schilling-Thema.

frostfeuer85  11.06.2024, 11:27
@sa652ma

Ich finde Meineid, vorgetäuschte Straftaten und Falschaussage über Privatpersonen nicht weniger schlimm. Außerdem haben die Grünen ja den Anspruch, besser zu sein als die FPÖ. Nicht auf dem selben Level, was Unanständigkeit betrifft.

sa652ma  11.06.2024, 13:29
@frostfeuer85

Besser als die FPÖ ist nicht schwer, da beschränkt sich das ja nicht auf eine Person, sondern es gibt zig Fälle.

Das ganze spiegelt nur wieder, dass die Menschen im Land wahlmüde und mit der Arbeit der derzeitigen Regierung nicht sonderlich zufrieden sind!