Sind die AFD und FPÖ eurer Meinung nach Nazis?

Ja, sind Nazis 57%
Nein, eigentlich nicht 43%

49 Stimmen

3 Antworten

Ich halte es für brandgefährlich, mit solchen Begriffen um sich zu werfen, ohne zu wissen, was man da eigentlich von sich gibt.

Gewiss gibt es in beiden Parteien (die nicht dieselben sind, wohlgemerkt) Menschen mit neonazistischen Gedankengut. Das macht eine Partei jedoch nicht zu einer "Nazipartei".

Wellio10  07.07.2024, 10:53

Genau meine Worte

Nein, eigentlich nicht

Nein, Nazis sind sie nicht, aber eine sehr rechte Gesinnung haben sie schon.

Die Nazis waren der Tiefpunkt der deutschen Geschichte und wenn wir diesen schrecklichen Ausdruck jemanden vorwerfen, dann muss er auch gerechtfertigt sein, sonst verwässern wir die Gräueltaten des Dritten Reichs.

Ich würde jemand NAZI nennen, wenn er wir die Nazis im Dritten Reich

  • sie die Demokratie durch eine Diktatur, eine Alleinherrschaft, abschaffen würden.
  • eine Ideologie wählen würden, die eine Rassentheorie vertritt, die zwischen lebenswertem und lebensunwertem Leben unterscheidet, um daraus die Konsequenz zu ziehen:
  • lebensunwertes Leben zu vernichten. Juden zu vergasen, Homosexuelle in KZs zu stecken oder zu erschießen.
  • politisch Andersdenkende, Sozialdemokraten, Christdemokraten, Liberale, Grüne zu verfolgen, zu verhaften und zu töten.
  • sie Gewerkschaften abschaffen und Gewerkschafter zu Vogelfreien erklären würden.
  • sie Christen verfolgen und unbotmäßige Pfarrer aufhängen würden.
  • sie einen Angriffskrieg führen würden, und das mit dem Hauptargument, die Deutschen seien ein „Volk ohne Raum“ und die anderen Völker seien nicht „arisch“, also strukturell minderwertig und müssten darum von den Deutschen, der „Herrenrasse“, unterworfen werden.

So schlimm waren die echten Nazis.

Nur weil jemand gegen illegale Migration oder Probleme durch Islamismus sieht, ist er kein Nazi.

Gungrasshopper  14.06.2024, 18:57

Die NSDAP wurde 1920 gegründet. Und bereits damals waren die Mitglieder dieser Partei Nazis! Auch ohne die Verbrechen zwischen 1933 und 1945! Es geht um die Weltanschauung dieser Menschen!

titzi4  13.06.2024, 19:47
Die Nazis waren der Tiefpunkt der deutschen Geschichte und wenn wir diesen schrecklichen Ausdruck jemanden vorwerfen, dann muss er auch gerechtfertigt sein, sonst verwässern wir die Gräueltaten des Dritten Reichs.

Ganz genau das machen alle Nazi-Schreier, sie verharmlosen die Geschichte, indem sie inflationär jedem nicht genehmen Menschen "Nazi" hinterher rufen. Damit machen sie sich über die Gräueltaten im 3. Reich lustig, verharmlosen sie, denn das ist wohl noch ganz was anderes. Hätte nie gedacht, dass Menschen von heute so widerlich scheinheilig und bösartig mit solchen Gräueltaten von früher umgehen und das nennen sie dann Demokratie. widerlich.

Nur weil jemand gegen illegale Migration oder Probleme durch Islamismus sieht, ist er kein Nazi.

Ganz genau so ist es aber das kann der Ottonormalverbraucher nicht erkennen, in ihm wohnt zu viel (Eigen-)Hass und Bösartigkeit.

Nein, eigentlich nicht

Mit solchen Begriffen zu hantieren ist hier eigentlich nicht so ne tolle Sache.

Nein die AfD ist keine direkte Nazi Partei, es gibt Menschen, die nachweislich nationalsozialistische Züge und Positionen haben und daher ist die AfD da auch eher so ein "Risikofall" sieht Hoecke und jetzt wieder mit dem Hitlergruß.

Ja die Parte ist für mich schon stark aufm Level der nationalsozialisten aber deswegen ist nicht jeder für mich ein Nazi der diese Partei wählt, nur extrem dumm.