Ist die Ampel besser als ihr Ruf?

5 Antworten

Die Ampel scheitert doch schon an Problemen, die sie selber verursacht hat. "Heizungs"gesetz, Legalisierung von Konsum gewisser Btm plus der Clubs dazu, Steuergesetzgebung, Haushaltstheater, Krankenhausreförmchen, Bürgergeld, Vorhaben zur Bekämpfung von Kinderarmut.

Zugute halten muss man ihr, dass sie kalt erwischt wurde von Putins Großmachtphantasien und an dieser Front viele Mittel und Kraft vonnöten sind.

Immofachwirt  03.08.2024, 14:45
Zugute halten muss man ihr, dass sie kalt erwischt wurde von Putins Großmachtphantasien und an dieser Front viele Mittel und Kraft vonnöten sind.

Das ist doch der Grund, weshalb das Geld an anderer Stelle aktuell fehlt und man nicht bereit ist neue Schulden zu machen.

J1gsaw  06.08.2024, 13:08
@Immofachwirt
Das ist doch der Grund, weshalb das Geld an anderer Stelle aktuell fehlt

Es gibt lediglich 2 Parteien im Bt die da anders agiert hätten und würden und dazu gehört nicht die Union. Wer glaubt die hätten nicht nur den Punkt anders oder gar besser gemanaged ist echt naiv und ist nur ein Opfer von Verblendung und Ablenkung durch Polemik und Populismus.

Wer glaubt AfD und BSW würden alles besser machen ist eh lost und noch mehr ein Opfer von o.g.

und man nicht bereit ist neue Schulden zu machen.

Das fällt selbstverständlich in die Regierungszeit der Ampel, man darf aber nicht vergessen dass wir das einzig (fast zu 100%) dem Ruinator Lindner und seiner Blockade FDP zu verdanken haben.

Ja.

Das Pech der Ampel ist, dass sie wie noch keine Regierung vor ihr Krisen zu bewältigen hatte, die sie nicht verursacht hat und das mit eingeschränkten Möglichkeiten, welche 16 Jahre und länger verschlafen wurden.

Dennoch ist es ihr gelungen die Krisen weitestgehend zu entschärfen und hat darüber hinaus sogar den größten Teil ihres Koalitionsvertrages umgesetzt. Und das mit einer Partei wie der FDP, die ein völlig konträres Weltbild im Gegensatz zu Grünen und SPD hat und erneut (zuletzt 2009 bis 2013) ihre unprofessionalität fast täglich beweist, indem sie gegen ihre Koalitionspartner kämpft, um sich auf Kosten der anderen zu profilieren.

Das die Medien, von Beginn an kein Freund der Ampel waren ist nichts Neues. Was sie bei Merkel in höchsten Tönen gelobt haben, wird heute unter Scholz von den gleichen Medien zerrissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Sie ist so gut, wie sie ihre Leistung selbst kommunizieren kann.

Schlechter als ihr Ruf kan sie nicht sein^^

Denke gemessen an der Vorgängerregierung merkt man wenigstens den Willen zur Veränderrung. Die Umsetzung ist jedoch schon verbesserungswürdig.

Der Berg an Problemen der sich die letzten Jahrzehnte angehäuft hat wir keiner so schnell beseitigen... das dauert wieder Jahrzehnte.

Es kommt darauf an zumindest die Weichen jetzt in Richtung Zukunft zu stellen. Da würde ich die Ampel jetzt nicht so schlecht bewerten.

Von Experte Rjinswand bestätigt

Ja ist sie!

Wenn man sich nur die Gesetze ansieht die sie verabschiedet haben und auch die die sie nicht verabschiedet haben (z.B. wiederaufleben der Atomkraft) würde es vermutlich für eine Neuwahl reichen.

Aber mit dem Ampel-PR-Alptraum der Pandemie, dem Uk-Krieg und den damit verbundenen Folgen ist keine Widerwahl drinn.