Hält die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ampel wird halten. 82%
Ampel wird zerbrechen. 18%
Velbert2  06.03.2023, 15:08

Wo steht denn die obergenannte Sonntagsfrage?

vanOoijen
Fragesteller

Ich beziehe mich auf die repräsentativen Umfragen von ARD und ZDF - also Infratest Dimap und Forsa.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ampel wird halten.

Durchhalten wird sie wahrscheinlich schon; wenn du auf Gerhard Schröder 2005 anspielst, war das einfach eine ganz andere Situation: Die VW-Affäre um Peter Hartz und Klaus Volkert, aber auch die Agenda 2010 hatten damals binnen kurzer Zeit für so viele politische Skandale und Eklats in Serie gesorgt, dass der "Genosse der Bosse" nebst Vizekanzler Müntefering und seinem Spezi Joschka Fischer untragbar geworden war.

https://www.youtube.com/watch?v=hS3Vw-H_hCA

Wenn Olaf Scholz so was nicht passiert - wovon angesichts seiner zögerlichen Einstellung auszugehen ist - dürfte die Ampel die Legislaturperiode packen. Aber dann muss man schauen - wir erinnern uns: Die SPD wurde ja - mit knappem Vorsprung, der ja auch nicht für eine Zweier-Koalition gereicht hat - sicherlich nicht ihretwegen oder wegen allzugroßer Sympathien für Olaf Scholz gewählt, sondern weil CDU-Laschet a) auch aufgrund seiner provinziellen Art einfach nicht zündete und b) schon weit vor dem Ausreißer im Ahrtal von den Medien meiner Meinung nach regelrecht vorsätzlich schlechtgemacht worden ist, während die Deutschen mit der Merkel-CDU sowieso unzufriedener denn je gewesen sind. Die Vorgeschichte dieser Niederlage weht viel länger und hat viel mehr mit Angela Merkel zu tun als viele es wahrhaben wollen. Mit einem anderen, zündenden Kandidaten (Friedrich Merz, Markus Söder?) hätte die Union die Wahlen im Jahr 2021 wahrscheinlich gewonnen.

Wenn die Union 2025 einen guten Kandidaten aufstellt und die SPD wieder mal in der Krise steckt bzw. das Volk von den Sozis wegen wahrscheinlich "unsozialer" Beschlüsse wieder mal enttäuscht ist - bislang stolperte jeder SPD-Kanzler über unschöne Affären und hielt sich nicht lang an der Macht - war's das für die Ampel, die ich persönlich als reine Übergangsregierung ansehe. Das Ergebnis zeigte eigentlich nur die Unzufriedenheit Deutschlands nach der langen Merkel-Aera auf: Ich bin selbst CDU'ler, beurteile die letzte Merkel-GroKo ab 2017 aber als desaströs und bürgerfern - genau das hat das CDU am Ende das Genick angebrochen, bevor es Laschet und die Medien, die ihn systematisch fertig machten (ich hielt ihn auch für ungeeignet, aber was die Medien mit ihm noch am Wahlsonntag gemacht haben, war genauso geschmacklos und beschämend), dann schlussendlich völlig vergeigt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ampel wird eher halten. Probleme gibt es wenn schon nur mit der FDP. SPD und Grüne sind politisch sowieso schon recht nahe.

Ich glaube aber nicht, dass die Ampel wiedergewählt werden wird. Natürlich wird noch der eine oder andere Hitzesommer mit Trockenheit und Umweltschäden kommen, oder ein Unwetter wie jenes im Ahrtal. Ich glaube aber nicht, dass langfristig die Gleichung gelten wird "Umweltkatastrophe im Wahljahr = rot-grüne Regierung". Weil es gibt da schon noch ein paar andere politische Themen, die auch immer akuter werden - z.B. Inflation, Renten, Steuern und Migration. Bei diesen Themen bringt rot-grün in der Regel keine Lösung, die die Bürger entlastet.

Auch werden die Wähler irgendwann feststellen - spätestens dann wenn es kaum noch relevanten CO2-Ausstoss im Land gibt - dass sich das Klima weiter erwärmen/ ändern wird, selbst wenn das Parlament dann vielleicht aus 100% grüner Fraktion bestehen wird. Man wird dann ernüchtert feststellen, dass wenn nur die EU ernsthaft etwas gegen den Klimawandel unternimmt, dies niemals ausreichen wird, und in Asien, Afrika und Südamerika der CO2-Ausstoss weitergehen wird, vermutlich länger, als wir alle hier noch leben werden.

Ampel wird halten.

Sie wird halten. Vor allen Dingen, weil man weiß, dass, egal welche Parteienkombination die Ampel ablösen wird, es keinesfalls eine solche sein wird, die alles besser macht. Darum ist der Druck auf die gegenwärtige Regierung nicht allzu groß, und auch nicht größer, als auf die Merkelregierung zu ihren schlechtesten Zeiten, also 2015-2016, und kurz vor ihrem Ende.

Man weiß schon jetzt, dass die CDU auch keine Patentrezepte auf Lager hat. Aber das wird die Gesellschaft nicht davon abhalten, CDU und AfD zu wählen.

Marionetto  05.03.2023, 15:22

Genau! Die Angst und der Wunsch nach "Bewahrungen" werden die konservativen Parteien hoch "pushen". Was sich aber wegen der internationalen Verpflichtungen als nicht machbar zeigen wird...

Ampel wird halten.

Es gibt zu viele, insbesondere junge Leute, welche noch nicht den Mist sehen, oder sehen wollen, welcher seit einiger Zeit von diesem Führungs-Laden verzapft wird. Das Echo kommt, wenn der Geldbeutel deutlich schmaler wird, DEN SIE ALLERINGS SELBST ERST - HART - ERARBEITEN MÜSSEN. Anschließend, nach der neuen Bundestagwahl, gibt es diesen Laden nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ampel wird halten.

Die Sonntagsumfragen sind doch latte, die Ampel wurde für diese Legislaturperiode gewählt und solange es nicht zu ner Regierungskrise kommt wird sie mindestens bis zum Ende dieser Legislaturperiode regieren