Ausbildung zum Bankkaufmann gute Grundlage fürs Investment Banking?


09.08.2022, 13:56

Wenn man z.B. zu Goldmann Sachs gehen möchte oder an die Börse

5 Antworten

Da ist was dran. Aber eine Lehre kostet halt auch Zeit zusätzlich und wenn du studierst, interessiert die Lehre für den späteren Beruf nicht. Versuch vielleicht ein Duales Studium zu kriegen, das wäre etwa das Gleiche, ist kürzer und ein bisschen verdienen darf man auch dabei.

Ja, eine Lehre zu machen, ist nie verkehrt, und bei einer Banking-Lehre bekommst du ja genau in diese Bereiche Einblick.

Wenn man z.B. zu Goldmann Sachs gehen möchte

Hohe Ziele...ich hoffe, du kommst mit sechs bis sieben Tagen Arbeit die Woche, und das für ca. 12-18 Stunden am Tag, klar. Drunter geht bei Goldmann Sachs nix....


Mckkkkkk 
Beitragsersteller
 09.08.2022, 14:21

Ja absolut. Das ist mir bewusst, ich bin bereits jetzt viel im Selbständigen Bereich unterwegs und habe nahe zu nie Zeit für Freunde und Familie. Das ist bei mir aber egal, da Beruf und Karriere bei mir an erste Stelle steht !

Klar du arbeitest viel bei GS und JP. Morgan aber verdienst definitiv mehr als im Normalen Banken Sektor.

Gerade der Bereich Aktien, weckt viel Interesse bei mir und mit dem ich auch gerne Zeit verbringe.

0

Wenn du das direkt bei einer Tier 1 oder 2 Bank machst, ja.

Ansonsten wäre es sinvoller entweder ein duales Studium (optimalerweise auch bei einer namenhaften Bank) zu machen oder normal zu studieren und frühzeitig (meist ab 3. Semster möglich) als Werkstudent anzufangen.

Darüber bekommst du nämlich auch die jeweilige Praxiserfahrung und verlierst weniger Zeit.

Alles Ok, aber ich verstehe nicht, warum du erst eine Lehre machen willst, wenn du doch ohnehin später studierst


Mckkkkkk 
Beitragsersteller
 09.08.2022, 14:17