Ist "Das wurde gern geschehen" grammatikalisch dicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das wurde gern geschehen.

Nein, das Verb "geschehen" bildet niemals ein Vorgangspassiv.

Es bildet aber ein Zustandspassiv:

Das ist schon | doch | wirklich geschehen. <sehr idiomatisch>

Das ist gern geschehen. <mit "gern" wenig idiomatisch>

grammatikalisch dicht

Mit "dicht" funktioniert es nicht. Du meinst "grammatikalisch richtig | korrekt".

spanferkel14  06.09.2022, 14:51

Das Verb "geschehen" ist intransitiv und bildet überhaupt kein Passiv.

Ein Unfall ist geschehen/ist passiert/hat sich ereignet. (Aktiv Perfekt)

Hey Pfiati,

olala! :-)))

Ist "Das wurde gern geschehen" grammatikalisch dicht?

Du meinst: 'Das habe ich gern getan'; '(Es ist) gern geschehen'
als Antwort auf ein 'Danke!'

Früher sagte man bei uns einfach: 'Bitte!', 'Bittesehr!' oder 'Bitteschön!'.

Heute sagt man mündlich: 'Gern geschehen', 'Gern!', 'Das hab ich gern getan' - oder, wenn man sich etwas zurücknimmt, auch: 'kein Problem'! 'Nicht der Rede wert' und - herrlich norddeutsch: 'Nicht dafür!' :D

Schriftlich: 'Bitte, gern geschehen!' (aber auch mündlich).

(Französisch : 'Avec plaisir!')

'wurde' ist unüblich.

Jetzt ist es komplett! :-)

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag! Big Hi!

Pfiati
Fragesteller
@Spielwiesen

Hätte dir das Sternchen "vergeben". Ist aber zu spät. :)

Die Form "Das wurde geschehen" gibt es nicht. "Geschehen" ist ein intransitives Verb und kann kein Passiv bilden.

  • Ein Unfall geschieht / geschah / ist geschehen. =
  • Ein Unfall passiert / passierte / ist passiert. =
  • Ein Unfall ereignet sich / ereignete sich / hat sich ereignet.

Vielleicht verwechselst du es mit "würde" (Konjunktiv 2), z. B.:

Was würde geschehen, wenn Pfiatis Haus in Flammen stünde? Dann würde die Feuerwehr kommen und den Brand löschen. Wenn aber die Feuerwehr nicht rechtzeitig käme, würde das Haus bis auf die Grundmauern niederbrennen und Pfiati müsste vorübergehend ins Hotel ziehen.

Du meinst vielleicht "Gern geschehen". Das ist die Kurzform von "Das ist gern geschehen. / Das habe ich gern getan." So antwortest du höflich, wenn ein anderer sich für deine Hilfe bedankt, sozusagen "You're welcome."

Ja, das ist sehr dicht.

In Österreich sagt man ja „Der ist voll dicht“, wenn jemand schwer alkoholisiert ist, auch bekannt als „ångsoffen wie a Heisltschick“ (ein Tschick ist eine Zigarettenkippe, und Heisl steht hier für die Toilette). Deine Formulierung klingt so, als ob sie von je­man­dem in genau diesem Zustand mühsam verbalisiert worden wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Pfiati
Fragesteller

Interessant. Du bringst mir Sachen bei.

Servus

Nein, das gibt es nicht.

Was möchtest Du ausdrücken?

Pfiati
Fragesteller

Schwer zu erklären. Also quasi Passiv mit "geschehen".

---Das ist gerne geschehen worden.

lostinspace868  19.04.2022, 21:33
@Pfiati

Wenn müsste es heißen „Das ist gern geschehen“. Aber selbst das ist grammatikalisch schwierig. Die Höflichkeitsfloskel „gern geschehen“ ist nur deswegen grammatikalisch akzeptiert, weil sie sich so eingebürgert hat.

Edit: Es gibt Verben die man nicht in den Passiv setzen kann.

MicMax10  19.04.2022, 21:38
@Pfiati

Das stimmt ja alles nicht, was Du da schreibst. Du bist nicht deutschsprachig aufgewachsen; nicht wahr?

Der Satz in Deiner Fragestellung könnte heißen: Das würde gern geschehen. (Kommt aber auf den Kontext an).

Der untere Satz ist völlig falsch: "Das ist gerne geschehen"; könnte es heißen. Das "worden" ist völlig fehl am Pltz.