Was ist ein grammatikalisch vollständiger Satz?

4 Antworten

Ja, nach der Definition ist ein deutscher Satz grammatisch vollständig, wenn er Subjekt und Prädikat enthält (bis auf die definierten Ausnahmen Infinitivsatz und Imperativ), wo immer diese beiden auch stehen mögen.
Also auch Fragesätze sind vollständige Sätze (oder sollten es in der Hochsprache sein).

Es gibt Sprachen, bei denen das nicht der Fall ist. Das bekanntlich sehr endungsorientierte Latein stellt bereits mit dem Prädikat einen vollständigen Satz zur Verfügung, weil die Endung das Subjekt ersetzen kann.
("Volo!" - "Ich will!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, die Wortreihenfolge und Satzfolge ist nicht egal.

Zum einen ist "einen Ball" eine Einheit, die du nicht trennen kannst. Genauso wie z.B. adverbiale Bestimmungen zwar aus mehreren Wörtern bestehen, die aber immer zusammengehören.

Zum anderen steht in deutschen Aussagesätzen das Prädikat immer an zweiter Stelle: "Ich gehe morgen schwimmen" - "Morgen gehe ich schwimmen." - "Schwimmen gehe ich morgen."

Nein, im Deutschen und anderen europ. Sprachen kommt es auch auf die Satzstellung an. (Ich glaube, im Chin. ist das anders, weiß es aber nicht genau!)

Ich sehe einen Ball und spiele damit.
Man kann auch schreiben: Ich sehe einen Ball und damit spiele ich.

Der Satz ist korrekt. Umstellen kannst du den Satz nur, wenn du ihn als Frage formulierst. Sehe ich einen Ball und spiele damit?

Er geht. Ist Richtig.

Geht er? Ist auch richtig, aber nur wenn er eine Frage sein soll.

Ein Satz ist lt. definition "vollständig", wenn er ein Subjekt und ein "Prädikat" (im traditionellen, also nicht im modernen linguistischen,  Sinne) enthält.

Demnach ist "ich gehe" ein vollständiger Satz.  Aber ist "Er ist" oder "sie wird" oder "Es scheint" ein vollständiger Satz? Ich meine : NEIN.

Ob Dein Satz "Ich Ball einen sehe..." ein vollständiger Satz ist, ist sicher ebenfalls eine Streitfrage, denn VOLLSTÄNDIG ist er ja - aber eben ungrammatisch und nicht sinnstiftend.

ralphdieter  12.10.2016, 16:00

Aber ist "Er ist" oder "sie wird" oder "Es scheint" ein vollständiger Satz? Ich meine : NEIN.

Hier solltest Du erst fragen, ob diese Wortfolgen Sätze sind. Wenn ja, sind sie per Definition vollständig; wenn nicht, erübrigt sich eine weitere Analyse.