Ist dieser Satz grammatikalisch richtig „Ich war mit meiner Mutter spazieren.“?

5 Antworten

Nur unter der völlig veralteten Verwendung des Begriffes "spazieren" als alleinstehendes Verb. Im heutigen, modernen Sprachgebraucht verwendet man eigentlich "spazieren gehen". Desewegen hieße es korrekt: Ich ging mit meiner Mutter spazieren, wenn wir mal vom Prätäritum ausgehen.

In Verbindung mit dem Hilfsverb "sein" ( -> "war") ist es definitiv falsch, denn es heißt ja nicht "sapzieren sein", sondern wie gesagt entweder "spazieren gehen" oder eben nur "spazieren".

Theoretisch schon.

Regonice
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt „Ich habe gerade nichts zutun. Haben Sie eine Aufgabe für mich?“ ?

Ja ist richtig.

Regonice
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt „Ich habe gerade nichts zutun. Haben Sie eine Aufgabe für mich?“ ?

Ich GING mit meiner Mutter spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung