Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Könnten Sie mich bitte hier ablassen."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Zimtstange, wenn du Dampf wärst, dann könnte man dich ablassen.

Aber du bist ja kein Dampf, sondern ein Fahrgast in einem öffentlichen Bus, der eine feste Route und auch feste Haltestellen hat. Der Busfahrer darf dich nur an den regulären Haltestellen aussteigen lassen. Wenn er dich nämlich irgendwo anders rauslässt, wo z.B. die Straße kaputt ist, und du fällst dann und brichst dir ein Bein, dann wird der Busfahrer zur Verantwortung gezogen, muss die Kosten tragen, dir Schmerzensgeld zahlen etc.etc.

Wenn aber ein Arbeitskollege dir anbietet, dich in seinem Wagen mitzunehmen, da z.B. das Café, in dem du mit einem Freund verabredet bist, an seinem Weg liegt, dann kannst du ihm vor oder während der Fahrt sagen: "Du kannst mich an der Ecke Wilhelmstraße absetzen. Von da sind es nur noch 100 m bis zum Rosen-Café."

  • einen Fahrgast aus einem öffentlichen Verkehrsmittel aussteigen lassen (ugs. rauslassen)
  • jdn, den man eine Teilstrecke in seinem Privatfahrzeug mitnimmt, an einer bestimmten Stelle absetzen ( mit oder ohne Ortsangabe: rauslassen, aussteigen lassen)

Menschen können auch Dampf ablassen. Das ist aber nicht das, was du jetzt denkst. Bitte mal selbst googeln!

Zimtstange07
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Das Auto (unser Auto) steht vor der Haustür." ?

spanferkel14  05.08.2019, 16:49
@Zimtstange07

Ja, perfekt! (Richtig erkannt: Wo? = Präposition + Dativ

aber: Wohin hast du das Auto gestellt? In die Garage/ Auf den Parkplatz / Unter die Bäume. / Vor die Haustür. / Hinter das Haus. / Zwischen deinen alten Exelero und den neuen Pista Spider./ Neben deinen Roller. /Einfach an die Straße.

Zimtstange07
Fragesteller
@spanferkel14

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Ich habe einen Dönerteller bestellt gehabt." ?

spanferkel14  05.08.2019, 17:12
@Zimtstange07

Neuerdings sprechen viele Leute so. Für mich ist das eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Ganz grausam!!! Gewöhn dir das bitte nicht an! Korrektes Standarddeutsch: "Ich hatte einen Dönerteller bestellt." (= Plusquamperfekt, das aber meistens nur benutzt wird, wenn auch noch über etwas berichtet wird, was danach passierte, also z.B.: Ich hatte einen Dönerteller bestellt, habe ihn aber noch nicht bekommen." = 1.Plusquamperfekt bzw. Vorvergangenheit, 2.Perfekt)

Und was wolltest du mir nun mit "Vor die Haustür" sagen?

spanferkel14  06.08.2019, 12:29

💚lichen Dank für deinen 🌟! Ob 🚌, 🚕, 🚑 oder privates 🚘 - ich hoffe, du wirst immer am gewünschten Ziel rausgelassen bzw. kannst dort aussteigen.🐷

Der Satz ist grammatisch richtig, auch gutes Deutsch.
Wenn die Druckluft eines Autoreifens oder eines anderen Pneus spricht, ist der Satz auch sinnvoll. Oder auch auf einem Basar, wenn der auszuhandelnde Rabatt zu Wort kommt.

Pfiati  04.08.2019, 23:56

:-)

Wuerde "absetzen" sagen.

spanferkel14  05.08.2019, 02:25

Aber nicht bei einer Fahrt im öffentlichen Bus, denn der hat eine feste Route und feste Haltestellen, und der Busfahrer gondelt nicht privat mit dem Bus rum und nimmt dich mit. Es geht, wenn du z.B. mit einem Kollegen aus der Firma kommst. Du bist ohne Auto oder Fahrrad da, dein Kollege aber mit dem privaten PKW. Ihr stellt fest, dass ihr in die gleiche Richtung müsst, und der Kollege bietet dir an, dich in seinem Auto mitzunehmen. Der Buchladen, in den du möchtest, liegt auf seinem Weg nach Haus. Dann sagst du: "Du kannst mich dann an der Ecke Sedanstraße absetzen, der Buchladen ist gleich dort." (= to drop s.o.)

Pfiati  05.08.2019, 06:06
@spanferkel14

Ich habe in Deutschland erlebt, bei oeffentlichen Bussen, dass man abgesetzt werden kann.

spanferkel14  05.08.2019, 10:30
@Pfiati

Es gibt auch auch Menschen, die stehlen, rauben und morden, obwohl sie es nicht sollten. - Manche Busfahrer halten sich nicht an ihre Vorschriften, weil sie einfach nett sein wollen. Ich habe das auch schon erlebt, sogar, dass sie die Tür mitten auf der Straße noch öffnen, um jemanden reinzulassen, der dem Bus entgegengerannt kommt und offensichtlich mit will. Wenn etwas dabei passiert, riskiert der Fahrer aber, dass er zur Verantwortung gezogen wird, denn er hat die Vorschriften für die Fahrgastbeförderung verletzt. - Deshalb sollte man auch überhaupt nicht sauer auf den Busfahrer sein, wenn es einem selbst passiert, dass ein Fahrer nur wenige Meter von der Haltestelle entfernt die Tür nicht mehr öffnet, um einen reinzulassen. Das ist keine Ungefälligkeit, ne, er tut nur das, was er tun muss.

Zimtstange07
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Das Auto (unser Auto) steht vor der Haustür." ?

Der Satz ist grammatikalisch so korrekt wie dieser Satz aus meinem Studium: "Der Elefant hatte achtzig Beine". Wenn also der Fragesteller eine Flüssigkeit in einem höher gelegenen Behälter ist...usw.

Zimtstange07
Fragesteller

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Das Auto (unser Auto) steht vor der Haustür." ?