Welche impfungen brauchen hunde/welpen?

2 Antworten

Man sollte den Hund grundimmunisieren lassen. Dabei wird der Welpe im Alter von 8, 12 und 16 Wochen gegen Staupe, Parovirose, Parainfluenza, Leptospirose und ab der 12. Woche gegen Tollwut geimpft. Danach impfen manche Hundehalter ihren Hund gar nicht mehr oder nur noch gegen einzelne Krankheiten.

Sinnvoll finde ich Parovirose, Hepatitis und Staupe weil vor allem junge Hunde daran oft sterben.

Es ist unterschiedlich in welchem Zeitraum Hunde eine neue Imfpung benötigen. Wenn du deinen Welpen beim Tierarzt vorstellst kann dich der Tierarzt beraten.

Deutschland gilt seit 2008 als Tollwutfrei, wenn du deinen Hund mit den Urlaub außerhalb von Deutschland nehmen möchtest muss er aber gegen Tollwut geimpft werden. Auch Hundeschulen und -messen verlangen eine Tollwutimpfung.

Ein Hund "muss" nicht entwurmt werden, manche Hundehalter entwurmen ihren Hund alle 3 Monate, man kann aber auch Kotproben abgeben. Hunde können aber jederzeit über das schnüffeln am Kot fremder Hund Würmer aufnehmen.

Das kommt drauf an wann der Welpe beim Züchter geimpft wurde,dieser kann dir aber die Infos weitergeben und dich dahingehend beraten. Ansonsten geht man mit dem Welpen sowieso einmal zum Tierarzt,damit er diesen kennenlernt und er wird dir sagen wann du zur Impfung kommen sollst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung